Study trip: Schul- und Unterrichtsforschung: Blockseminar auf Spiekeroog - Details

Study trip: Schul- und Unterrichtsforschung: Blockseminar auf Spiekeroog - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Study trip: Schul- und Unterrichtsforschung: Blockseminar auf Spiekeroog
Course number 04 08 0099
Semester SS 2024
Current number of participants 20
expected number of participants 21
Home institute Schulpädagogik
Courses type Study trip in category Teaching
Preliminary discussion Wednesday, 10.04.2024 10:00 - 11:30, Room: 2102 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
First date Wednesday, 10.04.2024 10:00 - 11:30, Room: 2102 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Type/Form Blockseminar/Exkursion auf Spiekeroog
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Bitte die Anmerkungen in der Beschreibung und im Untertitel beachten.
ECTS points 3-5

Rooms and times

2102 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Wednesday, 10.04.2024 10:00 - 11:30
Thursday, 02.05.2024 13:15 - 14:00
No room preference
Monday, 10.06.2024 08:00 - 22:00
Tuesday, 11.06.2024 08:00 - 22:00
Wednesday, 12.06.2024 08:00 - 22:00
Thursday, 13.06.2024 08:00 - 22:00
Friday, 14.06.2024 08:00 - 22:00
Sunday, 07.07.2024 16:00 - 21:00

Module assignments

Comment/Description

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Elmar Straube. Kontaktdaten: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/fakultat/schulpadagogik/team/elmar-straube/

Was bringt Eltern dazu, ihre Kinder auf eine Insel zur Schule zu schicken? Welche Lernende gehen diesen Weg und verbringen den Großteil ihrer Schulzeit in einer Schulfamilie zusammen mit ihren Lehrpersonen? Und welche Lehrpersonen haben in so einer Schule ihre Leidenschaft für Unterricht (wieder)gefunden? Die Hermann Lietz-Schule ist so eine Schule. Am östlichsten Ende der Nordseeinsel Spiekeroog gelegen, befindet sie sich nicht nur in exponierter Lage. Ihr liegt auch ein Konzept zugrunde, dass aus schulpädagogischer Sicht bemerkenswert ist.

In der geplanten Exkursion sollen Einblicke in die Insel, die Schule, die Menschen und das Land gewonnen werden. Dabei wird im Zentrum die Frage stehen, wie prägt die Landschaft die Erziehung und den Unterricht von Kindern und Jugendlichen, wo sind die Chancen zu sehen und wo die Gefahren. Um dies herauszufinden, sind Gespräche mit Lernenden, Lehrpersonen und der Schulleitung vorgesehen, ebenso wie Naturerkundungsgänge über die Insel, z. T. geführt durch erfahrene und überzeugte Insulaner. Zudem sind Kooperationen mit den dortigen Bildungseinrichtungen geplant.

Darüber hinaus werden auch Aspekte der Umweltbildung und von Nachhaltigkeit thematisiert. Inwiefern spielen diese Faktoren in der Schule eine Rolle? Was wird auf der Insel für Nachhaltigkeit gemacht? Ist die Insel wirklich so grün wie sie vorgibt zu sein? Und zu guter Letzt auch das Lernen von und in der Natur.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.