Digicampus
Seminar: Grundlagenmodul 5 - Geschichtliche und gesellschaftliche Grundlagen von Erziehung und Bildung - Vertiefungsseminar - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Subtitle Geschichte von Privatschulen in Deutschland und im internationalen Vergleich
Semester WS 2020/21
Current number of participants 15
maximum number of participants 20
Home institute Pädagogik mit Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thu , 05.11.2020 14:15 - 15:45
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Koinzer, Thomas/Mayer, Tanja (2015): Private Schulen.
Entwicklung und empirische Befunde unter besonderer Berücksichtigung des Grundschulwesens. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2), 28-41. Frei zugänglich unter https://www.boell.de/sites/default/files/uploads/2016/08/artikel_grundschulforschung.pdf

Course location / Course dates

n.a Thursday: 14:15 - 15:45, weekly

Module assignments

Comment/Description

Die Zunahme von Privatschulen ist ein globaler Trend und das ist nicht nur ein Phänomen von Industrie- oder Schwellenländern, auch in vielen Entwicklungsländern betreiben zunehmend private Anbieter Schulen. Warum Privatschulen weltweit expandieren und auch wie Privatschulen finanziert sowie reguliert werden, das soll Thema des Seminars sein. Dabei werden wir Gründe der Privatschulexpansion in ausgewählten Ländern diskutieren und beleuchten, welche Rolle dabei Interessenverbände, Parteien und letztendlich auch Eltern spielen. Ebenso wird diskutiert, welche Bedeutung der „Privatschulboom“ für soziale Ungleichheiten hat.

Hinweis: Das Seminar findet einmal die Woche Online als Zoom-Seminar statt (Donnerstag 14:15-15:45).


Einige der Grundlagentexte sind in englischer Sprache.

Zum Einlesen: Koinzer, Thomas/Mayer, Tanja (2015): Private Schulen. Entwicklung und empirische Befunde unter besonderer Berücksichtigung des Grundschulwesens. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2), 28-41. Frei zugänglich unter https://www.boell.de/sites/default/files/uploads/2016/08/artikel_grundschulforschung.pdf

Admission settings

The course is part of admission "BA Erziehungswissenschaft - GLM5 Vertiefung".