Digicampus
Advanced seminar: Jesu Botschaft von der Königsherrschaft Gottes - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course name Advanced seminar: Jesu Botschaft von der Königsherrschaft Gottes
Course number 01 017
Semester WS 2023/24
Current number of participants 5
Home institute Neutestamentliche Wissenschaft
Courses type Advanced seminar in category Teaching
First date Wednesday, 25.10.2023 14:00 - 15:30, Room: (D 4142)
Pre-requisites Für dieses Seminar sind Griechischkenntnisse erforderlich!
Performance record Referat und Seminararbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Bitte beachten: Veranstaltungsbeginn ist der 25.10.2023

Rooms and times

(D 4142)
Wednesday: 14:00 - 15:30, weekly (13x)

Module assignments

Comment/Description

Was versteht Jesus unter der Königsherrschaft Gottes, die er zum Mittelpunkt seiner Verkündigung gemacht hat? Er selbst hat keine theoretische Abhandlung oder Definition dazu gegeben. Vielmehr kann sein ganzes Leben und Auftreten, seine Wortverkündigung und seine Taten als Kommentar zu diesem Zentralbegriff seiner Botschaft verstanden werden. Im Seminar wird den geschichtlichen Wurzeln des Begriffs "Königsherrschaft Gottes" in der jüdischen Überlieferung sowie den Unterschieden zu zeitgenössischen Vorstellungen nachgegangen. Anhand von ausgewählten Texten aus dem Neuen Testament sollen die politische und soteriologische Dimension von Jesu Botschaft des nahegekommenen Gottesreiches herausgearbeitet und diskutiert werden.

Literatur: wird im Seminar bekanntgegeben