Wahlpflichtveranstaltung: Schlüsselqualifikation: Rhetorik - Details

Wahlpflichtveranstaltung: Schlüsselqualifikation: Rhetorik - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Wahlpflichtveranstaltung: Schlüsselqualifikation: Rhetorik
Semester SS 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Schlüsselqualifikationen
Veranstaltungstyp Wahlpflichtveranstaltung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 01.07.2025 16:30 - 20:30, Ort: (1013)
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(1013)
Dienstag, 01.07.2025, Dienstag, 08.07.2025 16:30 - 20:30

Kommentar/Beschreibung

Die Veranstaltung setzt sich aus zwei Spätnachmittagen in Präsenz (am 1. und 8. Juli 2025, jeweils von 16.30 Uhr bis 20.30 Uhr, Raum 1013) sowie Elementen eines "Eigenstudiums" bzw. einer "Hausaufgabe" zusammen. Zur Veranstaltung gehören eine kurze Selbstpräsentation vor laufender Kamera, die spätere "Überarbeitung" dieser Selbstpräsentation und verschiedene Übungen zur Betonung und Artikulation.
Inhaltliche Elemente sind die Grundlagen der Rhetorik, die Meinungsrede am Beispiel einer Argumentation in einer zivilrechtlichen Verhandlung sowie die strukturierte (Meinungs-)Rede am Beispiel eines strafrechtlichen Plädoyers.
Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 20 Plätze beschränkt. Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist verpflichtend. Entschuldigtes Fehlen kann nicht berücksichtigt werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Schlüsselqualifikation: Rhetorik".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.05.2025, 08:00 bis 20.06.2025, 15:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 24.06.2025 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Erste Juristische Prüfung und Fachsemester mindestens 4