Vorlesung + Übung: Einführung in die Wirtschaftswissenschaften (Einführung in die Betriebswirtschaftslehre) - Details

Vorlesung + Übung: Einführung in die Wirtschaftswissenschaften (Einführung in die Betriebswirtschaftslehre) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung + Übung: Einführung in die Wirtschaftswissenschaften (Einführung in die Betriebswirtschaftslehre)
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 864
Heimat-Einrichtung Prof. Dr. Sebastian Utz - Finanzwirtschaft mit dem Schwerpunkt Climate Finance
beteiligte Einrichtungen Prof. Dr. Michael Paul - Value Based Marketing, Prof. Dr. Peter Welzel - Ökonomie der Informationsgesellschaft
Veranstaltungstyp Vorlesung + Übung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 11.12.2025 08:15 - 09:45, Ort: (Sigma-Park: Hörsaal)
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(Sigma-Park: Hörsaal)
Donnerstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (13x)
Keine Raumangabe
Montag, 02.02.2026 17:00 - 18:30

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung grundlegender betriebswirtschaftlicher Denkweisen und Methoden. Hierzu wird in einem ersten Abschnitt auf den Erkenntnisgegenstand der Betriebswirtschaftslehre als Sozialwissenschaft eingegangen. Darauf aufbauend wird der Prozess betrieblicher Entscheidungen näher betrachtet. Im Verlauf des Moduls werden grundlegende Konzepte und Methoden aus den Bereichen Volkswirtschaftslehre, Supply Chain Management sowie Marketingmanagement vermittelt. Die Veranstaltung soll einen Einstieg in ökonomische Denkmuster vermitteln und grundlegende Konzepte exemplarisch darstellen. Vertiefende Kenntnisse sind in den entsprechenden weiterführenden Vorlesungen zu erwerben.