Digicampus
Seminar: 905-304 Kunstdidaktik (A + V) Ausstellungsdidaktik - Augsburger Kunstmuseen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 905-304 Kunstdidaktik (A + V) Ausstellungsdidaktik - Augsburger Kunstmuseen
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Kunstpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 10.02.2020 10:00 - 17:00, Ort: 3049 Seminar Kunst I
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar findet als Blockseminar statt in der ersten Woche nach Vorlesungsschluss und hat Werkstattcharakter. Es soll eine Ausstellung zu einer Augsburger Künstlerin konzipiert werden. Bitte beachten Sie den in Digicampus eingestellten genauen Ablaufplan!

Wir beschäftigen uns vertieft mit dem Gegenstand "Ausstellungsdidaktik". Fokussiert werden Ausstellungsorte und -formate, aber auch Ursprung und Geschichte von Museen und Galerien; aufgezeigt werden verschiedene Vermittlungsformate, die direkt an den Ausstellungsraum gebunden sind (wie etwa ein Führungsleitfaden über Erläuterungstexte). Dies geschieht u.a. über das kritische Erkunden von Augsburger Ausstellungsorten (Barockgalerie und Galerie Altdeutscher Kunst im Schaezlerpalais, Kunstverein, Grafisches Kabinett). Auch wird speziell Textarbeit geleistet. Erarbeitet werden soll ein konkretes Ausstellungsformat für die Kunstwerke (Zeichnungen) einer Künstlerin aus dem Augsburger Umland.

Leistungsnachweis: Konzeptpapier
Sie haben die Möglichkeit, in Anbindung an das Seminar eine Hausarbeit zu schreiben. Abgabetermin ist der 3.3.2020.

Literatur:
Böhm, D./ Chrobák, O./ Koryčánek, R. und Vaněk, M. : Wie kommt die Kunst ins Museum? Karl Rauch Verlag 2017
Bredekamp, H.: Antikensehnsucht und Maschinenglauben. Die Geschichte der Kunstkammer und die Zukunft der Kunstgeschichte. Berlin 1993, 2000
Commandeur, B./Kunz-Ott, H./Schad, K.: Handbuch
Museumspädagogik. Kulturelle Bildung in Museen. München 2016
Gesser, von, S. / Handschin, M. / Jannelli, A. / Lichtensteiger, S. (Hrsg.): Das partizipative Museum. Zwischen Teilhabe und User Generated Content. Neue Anforderungen an kulturhistorische Ausstellungen. Transcript Verlag 2012
Grote, A., (Hrsg.): Macrocosmos in microcosmos: die Welt in der Stube; zur Geschichte des Sammelns 1450 bis 1800. Opladen 1994
Joachimides, A., Kuhrau, S., Vahrson, V., Bernau, N.: Museumsinszenierungen. Zur Geschichte der Institution des Kunstmuseums. Dresden, Basel 1995
König, G.: Kinder- und Jugendmuseen: Genese und Entwicklung einer Museumsgattung. Leverkusen 2013
Lichtwark, A.: „Museen als Bildungsstätten“, in: Lichtwark, Alfred (Hg.): Eine Auswahl seiner Schriften. Berlin 1917, S. 185- 195
Pomian, K.: Der Ursprung des Museums. Vom Sammeln. Berlin 1998
Richter, Hans-Günther: Geschichte der ästhetischen Erziehung. Niebüll 2005

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ANMELDUNG WS19|20 Kunstpädagogik - Seminare".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 03.09.2019, 09:00 bis 27.09.2019, 23:55.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 01.10.2019 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.