Digicampus
Vorlesung: Corporate Social Responsibility: Nachhaltige Unternehmensführung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Corporate Social Responsibility: Nachhaltige Unternehmensführung
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 39
Heimat-Einrichtung Prof. Dr. Wolfgang Schultze - Wirtschaftsprüfung und Controlling
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 21.04.2023 14:00 - 17:30, Ort: (K 1004)
Voraussetzungen Keine
Leistungsnachweis Kombinierte mündliche Prüfung und Seminararbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Sonstiges „Die Welt hat kein Problem, aber der Mensch!“

Gibt es Schwellenwerte, an denen es zu spät ist, zu handeln? Haben wir diese bereits erreicht? Ist der Klimawandel wirklich unser einziges Problem? Wie lösen wir Challenges wie Planetary Boundaries, Biodiversität, Diskriminierung, Ungleichheit, etc.? Halten proklamierte Problemlösungen, was sie versprechen, oder sind das nur leere Worte? Was können Unternehmen zur Problemlösung beitragen? Welche Aspekte muss eine „nachhaltige“ Unternehmensführung erfüllen und berücksichtigen?

Ziel dieser Veranstaltung ist es, Lösungsansätze kritisch zu diskutieren und aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Wie immer ist nicht alles Gold, was glänzt – woher weiß man denn, ob sich hinter einem Investment mit „grünem“ Label auch tatsächlich ein nachhaltiges Investment verbirgt? Sind die Informationen, die uns Unternehmen zur Verfügung stellen auch wirklich glaubhaft? Diese und viele weitere Fragen werden uns im Laufe des Semesters beschäftigen. Speziell gehen wir auf folgende Themen ein:

ESG Ratings, Greenwashing und Anlegerschutz, Sustainable Finance
1. ESG-Ratings und ihre Rolle im unternehmerischen Entscheidungsprozess
2. Wirkungsmechanismen und Grenzen von Sustainable Finance

Social Dimension of ESG: Lieferkette, Human Rights, Diversity and Equal Pay
3. Von den Ruggie Principles zum LkSG: Werden Menschenrechte in der Lieferkette (im Ausland) genügend geschützt?
4. Gleichheit vs. Gleichstellung: Welche Pflichten ergeben sich für Unternehmen?

Reporting (CSRD/EU Taxonomie/ISSB/ Carbon Accounting and Reporting) ESG Trust und Assurance
5. Was verändert sich aus Sicht der Nachhaltigkeitsberichterstattung? Welche neuen regulatorischen Anforderungen gibt es und was heißt das für Unternehmen?
6. Herausforderungen bei der Erstellung eines nichtfinanziellen Berichts - Was ist in Zukunft für Unternehmen bzw. Kontrollorgane wichtig?

ESG Daten und Prozesse, Technology
7. "What you can measure you can manage". Welche Rolle spielen Daten bei der Lösung der großen globalen Nachhaltigkeitsherausforderungen?
8. Technology will save us? Welche Rolle spielen Technologien bei der Lösung der großen globalen Nachhaltigkeitsherausforderungen?

Governance Dimension of ESG: Governance und Corporate Behaviour, Corporate Digital Responsibility
9. Digitale Ethik & Verantwortung: Welche Werte und Haltungen benötigen Unternehmen in der digitalen Welt?
10. Sustainable Corporate Governance: Welche zentralen Entwicklungen befördern eine nachhaltige Unternehmensführung?

Environmental Dimension of ESG: Climate und Biodiversity
11. Was bedeutet die Biodiversitätskrise für uns und wie kann der Biodiversitätsverlust auf Unternehmensebene messbar gemacht werden?
12. Eigene Emissionsreduktion oder Kauf von CO2-Zertifikaten ("Offsetting"): Was sind Vor- und Nachteile und wie können Unternehmen zwischen beiden Optionen abwägen?

In der Einführungsveranstaltung erhalten Sie neben organisatorischen Informationen einige thematische Hinführungen.

In den sechs darauffolgenden Terminen werden wir jeweils zwei zusammenhängende Themen genauer betrachten. Zu jedem Thema erarbeitet eine Gruppe von Ihnen eine kurze Einführungspräsentation (je nach Studierendenanzahl ca. 10 bis 15 Minuten). Anschließend bieten Experten von PwC Ihnen konkrete Einblicke aus Sicht der Praxis und der Wirtschaftsprüfung.

Neben dieser Präsentation ist auch eine kurze Einzelhausarbeit (ca. 10 Seiten) Bestandteil Ihrer Prüfungsleistung. Hierin können Sie sich noch einmal selbständig mit Ihrem Präsentationsthema auseinandersetzen.

Die Präsentationen Ihrer Kommilitonen sowie der Experten mit Fokus auf unterschiedliche Facetten der Nachhaltigkeitsthematik bieten Ihnen eine einmalige Gelegenheit, die „Problematik der Ganzheitlichkeit“ in diesem Bereich zu erkennen.

Am Ende des Semesters wird Ihnen eine Abschlussveranstaltung nochmals dabei helfen, die Puzzleteile zusammenzusetzen.

Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, Ihnen das nötige Wissen und Bewusstsein zu vermitteln, um fundiert über nachhaltige Fragestellungen urteilen und auch selbst ein Stück zur Nachhaltigkeitslösung beitragen zu können.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Lehrbeauftragten Herrn Heiko Röhrig (siehe Team/ Lehrbeauftragte) durchgeführt.

Räume und Zeiten

(K 1004)
Freitag: 14:00 - 17:30, wöchentlich (7x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Ziel der Veranstaltung ist es, Ansatzpunkte zur Verbesserung der Corporate Social Responsibility (CSR) in den Unternehmen zu erarbeiten und dabei auch den Stellenwert des CSR Reporting zu beleuchten. Nach einer allgemeinen Einführung in die Problematik hinsichtlich der verschiedenen Bereiche werden potenzielle Lösungsansätze diskutiert. Dabei setzt die öffentliche Diskussion stark auf die Steuerungswirkung von Marktmechanismen im Bereich Green Finance sowie Steuerungsmechanismen der Öffentlichkeit. Durch die Informationsvermittlung sollen die Märkte und die allgemeine Öffentlichkeit positiven Einfluss auf die Geschäftsführung ausüben. Die Veranstaltung diskutiert die konkreten Ansatzpunkte hierfür. Zu jedem Einzelthema erarbeitet eine Gruppe der Studierenden eine Einführungspräsentation, bevor Expertenvorträge konkrete Einblicke aus Sicht von Praktikern sowie Wirtschaftsprüfern bieten. Durch die Anfertigung einer Einzelhausarbeit setzen sich die Studierenden schließlich selbstständig und wissenschaftlich mit konkreten Fragestellungen auseinander.

Nachhaltige Unternehmensführung aus unterschiedlichen Perspektiven:
• Finance
-Ratings
-Greenwashing & Anlegerschutz
• Environment
-Climate
-Biodiversity
• Social Responsibility
-Lieferketten
-Human Rights
• Governance
-Unternehmensführung & Corporate Behaviour
-Corporate Digital Responsibility
• Reporting
-EU Reporting (CRSD, EU Taxonomy)
-ISSB Reporting
• Technology
-ESG Daten & Prozesse
-ESG Trust & Assurance

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.