Digicampus
Seminar: BA Vertiefungsmodul 1: Pädagogik der Kindheit und Jugend - Aktuelle Herausforderungen (PÄD-0029) - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Subtitle Kinder und Jugendliche mit "Migrationshintergrund"
Semester SS 2020
Current number of participants 22
maximum number of participants 25
Home institute Pädagogik mit Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung
Courses type Seminar in category Teaching
First date Mon , 20.04.2020 15:45 - 17:15
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Course location / Course dates

n.a Monday: 15:45 - 17:15, weekly

Module assignments

Comment/Description

Der „Migrationshintergrund“ ist zunächst eine statistische Größe, die im Zusammenhang mit Kindheit und Jugend zunehmend zitiert wird. Je nachdem wo man hinsieht (Stadt) und wie alt die zu betrachtenden Kinder sind (U3), wird der Anteil als relativ hoch beschrieben. Das Vorhandensein eines hohen Anteils an Kindern und Jugendlichen mit „Migrationshintergrund“ wird dabei häufig verknüpft mit besonderen „Herausforderungen“, die damit in pädagogischen Kontexten einhergehen. Kinder und Jugendliche mit „Migrationshintergrund“ werden so als Risikogruppe konstruiert, der es einer besonderen erziehungswissenschaftlichen Beachtung bedarf.

Die Seminarteilnehmer_innen werden dazu aufgefordert, selbst gewählte Fragestellungen im Rahmen des Seminarkontexts zu entwickeln, zu bearbeiten und zu präsentieren. Die primäre Arbeitsform ist die Kleingruppe. Zur Vorbereitung auf die Sitzungen sind ausgewählte Texte zu lesen.

Einführungsliteratur:
AGJ (2011): Interkulturalität und Fachlichkeit. Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe. Diskussionspapier der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ. Abrufbar unter: https://www.agj.de/fileadmin/files/positionen/2011/Interkulturalitaet.pdf
Gogolin, Ingrid (2018): Interkulturelle Bildungsforschung. In: Tippelt, Rudolf; Schmid-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 351-374.
Werthmanns-Reppekus, Ulrike (2018): Interkulturalität. In: Böllert, Karin (Hrsg.): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 1133-1145.

Admission settings

The course is part of admission "BA EWS - VM1 (K+J)".
Settings for unsubscribe:
  • The enrolment is possible from 10.03.2020, 12:00 to 03.04.2020, 12:00.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 03.04.2020, 23:35. Addional seats may be added to a wait list.
  • This setting is active from 09.03.2020 00:00 to 05.04.2020 23:59
    It is allowed to enrol to max. 1 courses in this admission.
Assignment of courses: