Digicampus
Lecture: Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts: Ziele, Aufgaben, Konzeptionen - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course name Lecture: Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts: Ziele, Aufgaben, Konzeptionen
Course number 01 075
Semester SS 2022
Current number of participants 89
maximum number of participants 200
Home institute Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik
Courses type Lecture in category Teaching
First date Mon., 25.04.2022 10:00 - 11:30
Participants für Lehramt vertieft, nicht vertieft, Magister theologiea, (KTH-1300, KTH-2500 und KTH-4200)
Performance record Regelmäßige Teilnahme und eigenständige Vor- und Nachbereitung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Course location / Course dates

n.a. Monday: 10:00 - 11:30, weekly

Module assignments

Comment/Description

Warum gibt es überhaupt Religionsunterricht an staatlichen Schulen? Und in welcher Form soll er unterrichtet werden: konfessionell, allgemein christlich, ethisch? Was sind die Ziele und Aufgaben religiöser Erziehung an der Schule? Welche religionsdidaktischen Konzepte stehen zur Verfügung? Wie bereitet man Religionsunterricht vor? Sollen im RU Noten vergeben und Hausaufgaben gestellt werden? Was zeichnet guten RU und eine_n gute_n Religionslehrer_in aus? Solche und ähnliche Fragen werden im Zentrum der Vorlesung stehen. Es geht also direkt um Unterrichtsdidaktik, um die Fragen, was, warum, woraufhin und wie RU an den Schulen erteilt werden soll.
Erstsemester werden gebeten, falls die Anmeldephase bereits abgelaufen sein sollte, sich per Mail an sekretariat-religionsdidaktik@kthf.uni-augsburg.de zu wenden mit der Bitte um Eintragung in die Veranstaltung.

Literatur:
Boschki, Reinhold: Einführung in die Religionspädagogik (Darmstadt 2008)
Hilger, Georg/Stephan Leimgruber/Hans-Georg Ziebertz: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf (München 62010)
Kropac, Ulrich/Georg Langenhorst (Hrsg.): Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der öffentlichen Schulen. Begründung und Perspektiven des Schulfaches Religion (Babenhausen 2012)
Langenhorst, Georg: Kinder brauchen Religion. Orientierung für Erziehung und Bildung (Freiburg 2014)
Kalloch, Christina/Stephan Leimgruber/Ulrich Schwab: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive (Freiburg 2009)
Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf (München 2011)
Weitere Angaben in der Veranstaltung

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts: Ziele, Aufgaben, Konzeptionen".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 20.04.2022 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 14.03.2022, 01:00 to 20.04.2022, 01:00.