Digicampus
Vorlesung: Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts: Ziele, Aufgaben, Konzeptionen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts: Ziele, Aufgaben, Konzeptionen
Veranstaltungsnummer 01 075
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 80
maximale Teilnehmendenanzahl 200
Heimat-Einrichtung Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 25.04.2022 10:00 - 11:30
Teilnehmende für Lehramt vertieft, nicht vertieft, Magister theologiea, (KTH-1300, KTH-2500 und KTH-4200)
Leistungsnachweis Regelmäßige Teilnahme und eigenständige Vor- und Nachbereitung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 10:00 - 11:30, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Warum gibt es überhaupt Religionsunterricht an staatlichen Schulen? Und in welcher Form soll er unterrichtet werden: konfessionell, allgemein christlich, ethisch? Was sind die Ziele und Aufgaben religiöser Erziehung an der Schule? Welche religionsdidaktischen Konzepte stehen zur Verfügung? Wie bereitet man Religionsunterricht vor? Sollen im RU Noten vergeben und Hausaufgaben gestellt werden? Was zeichnet guten RU und eine_n gute_n Religionslehrer_in aus? Solche und ähnliche Fragen werden im Zentrum der Vorlesung stehen. Es geht also direkt um Unterrichtsdidaktik, um die Fragen, was, warum, woraufhin und wie RU an den Schulen erteilt werden soll.
Erstsemester werden gebeten, falls die Anmeldephase bereits abgelaufen sein sollte, sich per Mail an sekretariat-religionsdidaktik@kthf.uni-augsburg.de zu wenden mit der Bitte um Eintragung in die Veranstaltung.

Literatur:
Boschki, Reinhold: Einführung in die Religionspädagogik (Darmstadt 2008)
Hilger, Georg/Stephan Leimgruber/Hans-Georg Ziebertz: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf (München 62010)
Kropac, Ulrich/Georg Langenhorst (Hrsg.): Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der öffentlichen Schulen. Begründung und Perspektiven des Schulfaches Religion (Babenhausen 2012)
Langenhorst, Georg: Kinder brauchen Religion. Orientierung für Erziehung und Bildung (Freiburg 2014)
Kalloch, Christina/Stephan Leimgruber/Ulrich Schwab: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive (Freiburg 2009)
Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf (München 2011)
Weitere Angaben in der Veranstaltung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts: Ziele, Aufgaben, Konzeptionen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 20.04.2022 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 01:00 bis 20.04.2022, 01:00.