Digicampus
Seminar: Comic im Geschichtsunterricht – analysieren, interpretieren und selbst gestalten - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Comic im Geschichtsunterricht – analysieren, interpretieren und selbst gestalten
Veranstaltungsnummer didg 85
Semester SS 2010
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 14.05.2010 10:00 - 14:45, Ort: (1004)
Voraussetzungen LPO I neu: keine
LPO I alt: erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die
Didaktik der Geschichte“
Lernorganisation
Leistungsnachweis LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Projektpräsentation, schriftliche Projektausarbeitung
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat u. Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GsHsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP); RsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP);
GyG 04 - DID Nr. 2 (3 LP)
GsHsG 31 – FWM Nr. 1 (4 LP); RsG 31 – FWM Nr. 1 (4 LP);
GyG 31 – FWM Nr. 1 (4-6 LP)
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Gundermann, Christine: Comics im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2007; Pandel, Hans-Jürgen: Comics. Gezeichnete Narrativität und gedeutete Geschichte, in: Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 1999, S. 339-363; Pieper, Sven: Geschichte im Comic, in: Bergmann, Klaus u.a. (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, Seelze-Velber 1997, S. 631-635.

Räume und Zeiten

(1004)
Freitag, 14.05.2010 - Samstag, 15.05.2010 10:00 - 14:45
Freitag, 18.06.2010 - Samstag, 19.06.2010, Freitag, 16.07.2010 10:00 - 15:30

Kommentar/Beschreibung

Comics sind Teil der Geschichtskultur. Wenngleich Comics und Bildergeschichten nie das Geschichtsbuch verdrängen werden, so stellt sich doch die Frage, inwieweit diese im Geschichtsunterricht eingesetzt werden können. Nach einer allgemeinen Einführung in die Thematik und der Präsentation des vom Dozenten verfassten Buches „Andreas Hofer. Eine illustrierte Geschichte“, werden die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer sich eigenständig mit einem ausgewählten Comics inhaltlich auseinandersetzen und dabei überlegen, unter welchen Bedingungen, mit welchen Zielen und methodischen Verfahren dieser im Geschichtsunterricht eingesetzt werden kann. Die unterschiedlichen Präsentationen sollten hilfreich sein, sich einen Überblick über die „Comic-Welt“ im Fach Geschichte zu verschaffen sowie die Chancen und Grenzen im Bereich der Geschichtsdidaktik zu erkennen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.