Digicampus
Hauptseminar: Die Romane Umberto Ecos (und verwandte Werke aus der Romania) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Die Romane Umberto Ecos (und verwandte Werke aus der Romania)
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch
beteiligte Einrichtungen Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 16.10.2020 14:15 - 15:45
Teilnehmende Das Hauptseminar richtet sich vor allem an Teilnehmer(innen) der Masterstudiengänge Internationale Literatur, Interdisziplinäre Europastudien oder Ethik der Textkulturen (vgl. die entsprechenden Modulsignaturen); andere Studierende sind aber ebenso willkommen.
Voraussetzungen Gute Italienisch-Kenntnisse wären hilfreich, sind aber nicht unbedingt nötig; statt im Original können Ecos Romane auch in der deutschen Übersetzung gelesen werden. Dasselbe gilt für Ecos Quellenwerke in verschiedenen Sprachen, von denen einige in diesem Seminar betrachtet werden sollen; auch hier wären Sprachkenntnisse nützlich, aber es können auch Übersetzungen herangezogen werden.
Lernorganisation Falls die Veranstaltung als Online-Seminar stattfindet (wie zu erwarten ist), wird von den Teilnehmer(innen) regelmäßige und aktive Mitwirkung durch wöchentlich hochzuladende (aber kurze) Hausaufgaben erwartet, auf der Grundlage von in Digicampus bereitgestellten Textauszügen.
Leistungsnachweis Nach dem Ende der Lehrveranstaltung muss eine Hausarbeit angefertigt werden, wie in Hauptseminaren üblich; wie genau diese aussehen soll, können wir im Lauf des Semesters gemeinsam diskutieren und entscheiden.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Thomas Stauder: Gespräche mit Umberto Eco aus drei Jahrzehnten. Erweiterte Neuauflage. Münster [LIT] 2019.
Sonstiges Seit Anfang des Jahres 2016 kann ich in meinen Veranstaltungen nur noch Module für Französisch und Italienisch anbieten, nicht mehr für Spanisch, da der damalige Inhaber der Augsburger Hispanistik-Professur Wert legte auf die prüfungstechnische Trennung vom Lehrstuhl für französische und italienische Literaturwissenschaft, zu dem ich gehöre. Die gesamtromanische Ausrichtung meiner Lehrveranstaltungen unter Berücksichtigung dieser drei Sprachen werde ich jedoch beibehalten, denn dies entspricht nicht nur einer altehrwürdigen Tradition der deutschen Romanistik, sondern ist auch aus komparatistischer Sicht sinnvoll. Referate und Hausarbeiten zu den spanischsprachigen Literaturen werden also weiterhin möglich sein, aber die Anrechnung muss dann eben über ein Französisch- oder Italienisch-Modul erfolgen.
ECTS-Punkte 8-10

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag: 14:15 - 15:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Im Mittelpunkt dieses Hauptseminars sollen Umberto Ecos Romane stehen, die von den Teilnehmer(inne)n auf Italienisch oder in deutscher Übersetzung gelesen werden können. Um der Veranstaltung einen komparatistischen Charakter zu verleihen, sollen Umberto Ecos aus der gesamten Weltliteratur stammende Quellenwerke mit einbezogen werden (beispielsweise der französische Feuilletonroman des 19. Jahrhunderts, etwa von Dumas, oder die Narrativik des Argentiniers Jorge Luis Borges, der das Vorbild für den blinden Bibliothekar Jorge da Burgos im "Namen der Rose" abgab).
Wegen der Corona-Lage wird die Veranstaltung höchstwahrscheinlich nur als Online-Seminar stattfinden können, erstmals am Freitag dem 6. 11. (das Wintersemester beginnt diesmal später als üblich).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Die Romane Umberto Ecos (und verwandte Werke aus der Romania)".
Die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters beginnen diesmal wegen der Corona-Lage erst in der Woche vom 2. bis zum 6. November.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 25.05.2020, 15:23 bis 31.10.2020, 23:59.