Digicampus
Seminar: Unterricht mit Motivation: Alltagspraktische Anleitung zur Förderung einer Lernzielstruktur im Unterricht - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course name Seminar: Unterricht mit Motivation: Alltagspraktische Anleitung zur Förderung einer Lernzielstruktur im Unterricht
Course number 04 09 01 0029
Semester WS 2023/24
Current number of participants 17
maximum number of participants 20
Home institute Psychologie (Lehrstuhl)
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wednesday, 18.10.2023 08:15 - 09:45, Room: 2102 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Participants Lehramt Aufbaumodul Psychologie, Teil 2
Pre-requisites Grundkenntnisse in Psychologie (z.B. „Einführung in die Psychologie“)
Performance record Hausaufgaben
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Module assignments

Comment/Description

Im Unterricht geht es vor allen Dingen darum, dass die Schüler:innen etwas lernen. Im Unterrichtsalltag zeigt sich jedoch, dass Schüler:innen dieses Ziel in sehr unterschiedlichem Maß verfolgen. Neben dieser, als günstig für die Motivation identifizierten, Lernzielorientierung können weitere Zielsetzungen gefunden werden, die in Konkurrenz zu dieser stehen und Lernprozesse sogar beeinträchtigen können (z.B. vermeintliche Defizite verbergen oder möglichst wenig Aufwand betreiben zu wollen). Die Forschung verweist darauf, dass diese oft nicht optimalen Zielsetzungen nicht nur auf stabilere motivationale Tendenzen, sondern auch auf den Unterricht und das Handeln von Lehrkräften zurückgehen (Meece et al., 2006; Urdan & Schoenfelder, 2006). Als zentrales Element des Seminars soll das IBAS-Modell (Benning et al., 2019) im Sinne eines „Handwerkskoffers“ alltagspraktische Werkzeuge aufzeigen, mit welchen Lehrpersonen das Lernen und den Kompetenzzuwachs als unterrichtliches Ziel betonen und für ihre Schüler:innen ins Zentrum stellen können.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lernens und Lehrens und Grundprozesse des Lernens
Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation

Admission settings

The course is part of admission "Psy_LA_AufbauSem_ws".
Bitte melden Sie sich für eines der Seminare nur an, wenn Sie die Vorlesung "Einführung in die Psychologie" bereits besucht haben. Die Seminare sind für Lehramtsstudierende anrechenbar.
Studierende d. Qualifikation für Beratungslehrkraft können nur das vhb-Seminar Differentielle und Persönlichkeitspsychologie auswählen (PSY-2001).
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 15.10.2023 on 15:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 11.10.2023, 14:00 to 15.10.2023, 12:00.
  • This setting is active from 27.07.2023 00:00 to 01.11.2023 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • This setting is active from 01.08.2023 00:00 to 31.10.2023 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: