Digicampus
Seminar: Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts: Begleitseminar zum Praktikum an der Hauptschule - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts: Begleitseminar zum Praktikum an der Hauptschule
Veranstaltungsnummer didg 104
Semester SS 2010
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 7
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 22.04.2010 17:30 - 19:00, Ort: (1004)
Art/Form Begleitseminar zum Praktikum
Voraussetzungen LPO I neu: Abgeschlossenes Basismodul und Zulassung zum Praktikum
LPO I alt: Erfolgreiche Teilnahme an der Einführungsvorlesung in die Didaktik der Geschichte und Zulassung zum Praktikum

Teilnahme am Praktikum!
Leistungsnachweis LPO I neu und LPO I alt: Erweiterter Beteiligungsnachweis (bestanden/nicht bestanden); regelmäßige Teilnahme, vorbereitende Lektüre, Planung und Durchführung mehrerer Stunden sowie ein Praktikumsbericht
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) HsG 14 - DID Nr. 2 (3 LP)
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Nur für Studierende, die das Praktikum bei Frau Kast an der Volksschule Diedorf absolvieren (die Zuteilung auf die einzelnen Schulen entnehmen Sie bitte dem Aushang am Praktikumsbrett).



Empfohlene Literatur:
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 5. aktualisierte und erw. Auflage, Seelze-Velber 2006.
Günther-Arndt, Hilke (Hrsg): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003.
Gautschi, Peter: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, 3. Aktualisierte Auflage, Buchs 2005

Räume und Zeiten

(1004)
Donnerstag: 17:30 - 19:00, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Das Begleitseminar gibt Hilfestellungen zur theoretisch fundierten und reflektierten Unterrichtsplanung, wobei grundlegende geschichtsdidaktische Fragen anwendungsbezogen vertieft werden. Vorgesehen sind eine Einführung in die didaktische Analyse und die Planung einer Geschichtsstunde, das gemeinsame Erstellen eines Unterrichtsentwurfes sowie die Vorbesprechung der Stunden, die im Rahmen des Praktikums gehalten werden. Daneben werden ausgewählte methodische Aspekte anhand einer Textauswahl, die auf Wunsch in einem Reader zur Verfügung gestellt werden kann, erörtert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.