General information
Course name | Seminar: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) - Theologische und spirituelle Perspektiven (vhb-Kurs) |
Course number | 04-03-VN-00695 |
Semester | SS 2024 |
Current number of participants | 9 |
Home institute | Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts |
Courses type | Seminar in category Teaching |
Participants | Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Evangelischen Theologie, die sich mit ihrer Anmeldung in studis dazu bereit erklären, neben der regelmäßigen (max. zwei Fehlsitzungen) und aktiven Seminarteilnahme (Beteiligung an Diskussionen. Unabdingbare Teilnahmevoraussetzung ist neben der Übernahme eines Referats die gründliche Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an der Seminardiskussion. |
Pre-requisites |
Neugierig geworden?: HTTPS://WWW.VHB.ORG Weitere Infos und Anmeldung (ab dem 15.03.2024) zum Seminar: https://www.vhb.org/ LV_577_1663_1_79_1 Direktlink zum Kurs: https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true&COURSEID=17800,79,1663,1 Anmeldung online zur Veranstaltung im digicampus sowie Anmeldung zur Modulabschlussprüfung bei STUDIS. CLASSIC vhb – erwerben Sie ECTS-Punkte für Ihr Studium: Über den Login-Button oben rechts im Fenster werden Sie direkt auf unser Kursprogramm geleitet. Sie haben hier die Möglichkeit zur Anmeldung oder Neu-Registrierung. Das System wird Sie durch den Prozess leiten. Als Studentin oder Student einer unserer Hochschulen wählen Sie den Status "Studierende einer Trägerhochschule", andernfalls den Status "Sonstige Nutzende". |
Learning organisation |
Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der Dozent*in getroffenen Bedingungen. Diese Bedingungen lauten in den Seminaren am Lehrstuhl Evangelische Theologie - Religionspädagogik: Eine Seminarteilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwesenheit. [Fehlzeiten bis zu zwei Sitzungen sind möglich – bei bis zu zwei weiteren (begründeten) Fehlzeiten können die fehlenden Kenntnisse und Kompetenzen mittels je eines Essays nachgewiesen werden.] |
Performance record |
Besucht werden müssen 6 Basismodule und 2 Wohlmodule. Es können 2-7 ECTS erworben werden. 1 ECTS wird mit 30 Arbeitsstunden Workload veranschlagt. 60 Arbeitsstunden (2 ECTS) teilen sich wie folgt auf: Basismodul: Für die sechs Basismodule sind für die Bearbeitung durchschnittlich 4 Arbeitsstunden veranschlagt. (24 Stunden) Wahlmodul: Pro Wahlmodul werden 4 Arbeitssutnden gerechnet. Zwei Wahlmodule sollten bearbeitet werden. (8 Stunden) E-Portfolio: Für die Erstellung des Portfolios sind pro Lernmodul sind 2 Stunden angedacht. Recherche und Informationssuche: Zu den angegebenen Kapiteln und die zur Verfügung gestellten Links werden mit 2 Stunden berechnet. (8 Stunden) Portfolio Gestaltung:Es werden 2 Stunden für die Erstellung und Verwaltung aller zu nutzenden digitalen Medien veranschlagt. Werden Sie also kreativ! (8 Stunden) Drei Einsendeaufgaben: Die verbleibende Zeit von ca. 6 Stunden ist für die Bearbeitung der drei Pflichtaufgaben gedacht. (6 Stunden) Der Online-Kurs ist modular und mit diversen Vertiefungsmöglichkeiten aufgebaut, sodass er in verschiedenen BStudienbereichen verwendbar und wählbar ist. Die Studierenden müssen kursbegleitend Test- und Übungsaufgaben erarbeiten bzw. ausarbeiten, die von dem Dozenten/der Dozentin korrigiert, kommentiert und ggfs. benotet werden oder für die man teilweise auch von Lernpartner:innen Rückmeldungen erhält. Die Prüfungsleistung geht je nach Universitätsstandort als Gesamtnote oder als Teilleistung des entsprechenden Moduls der Studienordnung in die Bewertung ein. Je nach Wunsch des Standortes können ergänzende/alternative Formate (Mündliche Prüfungen, Klausuren etc.) zum Einsatz kommen. Der Online-Kurs ist modular und mit diversen Vertiefungsmöglichkeiten aufgebaut, sodass er in verschiedenen BStudienbereichen verwendbar und wählbar ist. Die Studierenden müssen kursbegleitend Test- und Übungsaufgaben erarbeiten bzw. ausarbeiten, die von dem Dozenten/der Dozentin korrigiert, kommentiert und ggfs. benotet werden oder für die man teilweise auch von Lernpartner:innen Rückmeldungen erhält. Die Prüfungsleistung geht je nach Universitätsstandort als Gesamtnote oder als Teilleistung des entsprechenden Moduls der Studienordnung in die Bewertung ein. Je nach Wunsch des Standortes können ergänzende/alternative Formate (Mündliche Prüfungen, Klausuren etc.) zum Einsatz kommen. Fachdidaktik Evangelische Religionslehre; Freier Bereich; Zertifikatsstudiengang Interreligiöse Mediation (ZIM) Die Prüfungsleistung für 2 ECTS ist ein Reflexions- und Aufgabenportfolio. Die Prüfungsleistung für 3 bzw. 4 ECTS ist ein erweitertes Reflexions- und Aufgabenportfolio mit einer Seminararbeit. |
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile | Yes |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Miscellanea |
W I C H T I G E Information: Die Kurse im CLASSIC vhb-Kursprogramm sind für den Einsatz in einem Hochschulstudium konzipiert. Jeder Kurs bietet die Möglichkeit, einen Leistungsnachweis zum Erwerb von ECTS-Punkten oder einen Teilnahmenachweis abzulegen. Für Studierende unserer Trägerhochschulen sind die CLASSIC vhb-Kurse unentgeltlich. Unabhängig von Ihrem Studienfachbereich und von Ihrem Studiengang können Sie grundsätzlich Kurse aus allen Fächergruppen (s. linke Spalte) nutzen. Ob die Prüfung zu einem vhb-Kurs in Ihrem Studiengang anerkannt werden kann, erfahren Sie bei dem für Sie zuständigen Prüfungsamt Ihrer Hochschule. Informieren Sie sich bitte vor der Belegung eines Kurses. In den Kursbeschreibungen finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Kursen: Kursinhalte, Voraussetzungen, Prüfung, Anmeldetermine, Kapazitäten, Kursanbieter*in (Professorin/Professor), Kursbetreuer*in. Zu jedem Kurs ist außerdem eine Kursdemo verfügbar. Sollten Sie Fragen zu einzelnen Kursen haben, wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Kursverantwortlichen (s. Rubrik "Verantwortlich" in der Kursbeschreibung). Neben den CLASSIC vhb-Kursen können Sie als Studierende der Trägerhochschulen auch SMART vhb nutzen, 45-minütige, in sich geschlossene Lerneinheiten für das Selbststudium. |