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Seminar: Bürger*innenräte als neues Format politischer Partizipation und transformativer Bildung im Anthropozän - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Bürger*innenräte als neues Format politischer Partizipation und transformativer Bildung im Anthropozän
Untertitel (Blockseminar)
Veranstaltungsnummer 04050010
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Politsche Bildung und Politikdidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Dienstag, 07.06.2022 15:45 - 17:15
Erster Termin Dienstag, 07.06.2022 15:45 - 17:15
Leistungsnachweis Lektüre der Texte vor der Sitzung & Beantwortung der Fragen zum Text
Vortrag/Präsentation
Teilnahme an Simulation
schriftliche Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise In der ersten Sitzung wird ein detaillierter Seminarplan mit entsprechender Literatur zu den einzelnen Themenschwerpunkten an die Teilnehmer*innen herausgegeben.
ECTS-Punkte 2

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag, 07.06.2022 15:45 - 17:15
2118 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Freitag, 24.06.2022 14:00 - 18:00
Samstag, 25.06.2022 09:00 - 18:00
Freitag, 15.07.2022 14:00 - 18:00
Samstag, 16.07.2022 09:00 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

Am Beginn des 21. Jahrhunderts ist die repräsentative Demokratie mit tiefgreifenden Herausforderungen konfrontiert wie u.a. der konkreten Umsetzung einer umfassenden sozial-ökologischen Transformation im Zeitalter des Anthropozäns.
Um einen gesellschaftlichen Rückhalt für zum Teil einschneidende Veränderungen zu organisieren und nicht zuletzt, um die bundesdeutsche Demokratie um inklusive Elemente zu erweitern, gewinnt das Verfahren der Bürger:innenräte seit einigen Jahren an Zuspruch. Patrizia Nanz und Claus Leggewie bezeichnen diese beratende Einbeziehung transdisziplinären (Bürger:innen-)Wissens in die politische Entscheidungsfindung als „Konsultative“. Inwiefern eignet sich dieses Format für die politische Bearbeitung von Transformationen auch für die Schule?
Im Blockseminar arbeiten wir uns thematisch in das Anthropozän-Konzept ein (mit einem Schwerpunkt auf dem Thema: Rechte für die Natur?), führen eine adaptierte Simulation des Formats Bürger:innenräte durch und reflektieren dessen Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht/in der Bildungsarbeit.