Projektseminar: How to play the climate crisis - Eine interdisziplinäre Annäherung - Details

Projektseminar: How to play the climate crisis - Eine interdisziplinäre Annäherung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Projektseminar: How to play the climate crisis - Eine interdisziplinäre Annäherung
Veranstaltungsnummer 7558
Semester SS 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
maximale Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Institut für Geographie
beteiligte Einrichtungen Urbane Klimaresilienz
Veranstaltungstyp Projektseminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Dienstag, 29.04.2025 18:00 - 19:30
Erster Termin Dienstag, 29.04.2025 18:00 - 19:30, Ort: (I/1201)
Teilnehmende Master- und Bachelor-Studierende der beteiligten Lehrstühle (Geographie, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften)
Voraussetzungen Inhaltliche Voraussetzungen:
• Interesse an den vielfältigen Facetten der Klimakrise
• Offenheit für spielerische Methoden
• Kenntnisse von "(Interdisziplinäre) Arbeitsmethoden" sind von Vorteil
Lernorganisation In der global vernetzten Welt des 21. Jahrhunderts prallen Interessen unterschiedlichster Akteur:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aufeinander, wodurch Machtverhältnisse verschärft werden und Ungleichheiten in allen Lebensbereichen auftreten. Täglich sind Menschen direkt oder indirekt von Krisen betroffen - Coronakrise, Energiekrise, Ukrainekrieg und die omnipräsente Klimakrise. Mit dem Weltklimaspiel© wird diese Realität auf einem Spielbrett abgebildet und stellt die Studierenden vor die Aufgabe als Entscheidungsträger:innen eine Transformation zu einer ökologisch nachhaltigen und sozial gerechten Zukunft für alle zu schaffen. Anhand des Weltklimaspiels© lernen die Studierenden nachhaltige Strategien und Werte für persönliche, gesellschaftliche und politische Entscheidungen kennen und verhandeln diese mit anderen Akteur:innen im Planspiel. Studierende können also aktiv handeln und sollen diese Erfahrungen auch nach dem Spiel in ihrem individuellen Alltag nutzen (Klima-Empowerment). Diese Veranstaltung ist ein interdisziplinäres Projekt aus den Bereichen Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften und Geografie.

Die Studierenden...
...betrachten im Spiel die Klimakrise aus verschiedenen Blickrichtungen, um so ein besseres Verständnis für dieses komplexe Themenfeld zu bekommen. Dabei sollen sie im Studium erlernte, fachwissenschaftliche Grundkenntnisse anwenden und so die globalen Zusammenhänge und Interaktionen erkennen und verstehen.
...bekommen einen grundlegenden Überblick über Fakten zur Klimakrise und verstehen Auswirkungen auf unterschiedliche Lebensbereiche.
...knüpfen an einzelne Fachdebatten an, ordnen diese ein und leiten daraus entstehenden Handlungskonsequenzen in einem transdisziplinären Umfeld ab.
...lernen gegenwärtige gesellschaftliche Herausforderungen und deren Konsequenzen für die/den Einzelne:n kennen und hinterfragen (z.B. wirtschaftliche, politische, geographische etc.) Strukturen kritisch, die diese Herausforderungen verschärfen. Konkurrierende Interessen von Akteur:innen werden dabei aufgezeigt und sollen im Weltklimaspiel© diskutiert und verhandelt werden.
…lernen wissenschaftliche Inhalte aus einer interdisziplinären Perspektive kennen und kritisch zu diskutieren.
Leistungsnachweis Im Seminar wird das Weltklimaspiel© (https://weitblick-gmbh.org/projekte/weltklimaspiel) die zentrale Rolle ein-nehmen, worauf die ganze Lehrveranstaltung aufgebaut ist. Dabei basiert dieses Planspiel auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und vermittelte Fakten entstammen etwa auf den UN Sustainable Development Goals oder den IPCC Klimaberichten. In einer Vor- und Nachbereitungsphase beschäftigen sich die Studierenden mit im Weltklimaspiel© vorhandenen Themen, sodass hier ein langfristiger Lerneffekt entsteht. Diese Themen sollen von den Studierenden nach guter wissenschaftlicher Praxis erarbeitet werden und für eine breite (fach-)wissenschaftliche Debatte aufbereitet werden. Die genaueren Details des Prüfungsformats werden bei der Vorbesprechung erörtert.
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Empfohlene Fachliteratur: [Wird beim Vortreffen bekannt geben.]
Sonstiges Eine Anmeldung ist über die üblichen Anmeldmodi der jeweiligen Institute möglich.
Verpflichtende Vorbesprechung mit allen beteiligten Lehrstühlen und zum Abstimmen und Vorstellen des gesamten Prozesses findet am 29. April 2025 um 18:00 bis 19:30 Uhr im Raum 1201/I (Gebäudes des ZfK) statt. Eine Abmeldung vom Modul ist nach Besuch der Vorbesprechung nicht mehr möglich und bindend.
Anwesenheitspflicht bei der Blockveranstaltung (und dem Spielen des Weltklimaspiels) von 08.-12. September 2025, jeweils von 9 bis 18 Uhr.
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

(I/1201)
Dienstag, 29.04.2025 18:00 - 19:30
Montag, 08.09.2025 - Donnerstag, 11.09.2025, Samstag, 13.09.2025 09:00 - 18:00

Modulzuordnungen

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Projektseminare SoSe25".
Wenn Sie dieses Semester 2 Projektseminare verbindlich belegen möchten, melden Sie sich bitte in der Studienkoordination, dann erfolgt der Eintrag im Vorfeld manuell.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 25.02.2025 00:00 bis 01.03.2035 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.04.2025 um 14:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 3
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2025, 09:00 bis 16.04.2025, 12:00.
Veranstaltungszuordnung:

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.