Digicampus
Seminar: Der Rechtsstaat/ Blockveranstaltung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Der Rechtsstaat/ Blockveranstaltung
Veranstaltungsnummer SOW-0010/SOW-0042
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
maximale Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Politikwissenschaft (Politische Theorie)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Samstag, 21.05.2022 09:00 - 18:00, Ort: 2101 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Der Begriff des Rechtsstaates ist wie kaum ein anderer selbst Instrument und Gegenstand des politischen Kampfes. Wird auf der einen Seite der Rechtsstaat als Gegenbegriff zu autokratischer Organisation als Verdichtung von Pluralität und Plastizität konturiert (Rechtsstaatsverfahren der EU gegenüber Polen und Ungarn), dient der Begriff in anderen Zusammenhängen einer Zurückweisung von Migration und Asyl durch die Betonung einer normierten und notwendig einzuhaltenden Verfahrensförmigkeit ("Versagen des Rechtsstaats"). War er historisch ein polemischer Angriff gegen die traditionale Ständehierarchie mit dem Ziel egalisierender, rationaler und vor allem verfahrensförmiger ziviler Selbstorganisation, wurde er wiederum seinerseits als Ausdruck besitzbürgerlicher Herrschaft diffamiert. Der Rechtsstaat oszilliert nicht nur zwischen unterschiedlichen Polen, er beginnt vielmehr bei jeder näheren Analyse zu schillern: Er verfügt einerseits über einen materiellen Kern wie Grundrechte sowie Gewaltenteilung und ist andererseits die Staatlichkeit formaler Rationalität des nüchternen Verfahrens. Das Seminar zielt nicht darauf ab, diese Ambivalenz künstlich zu homogenisieren. In einer historisch verfahrenden Weise versucht es vielmehr, die Unbestimmtheit begrifflich zu ordnen und verschiedene Stränge herauszupräparieren. Folgende vier Blöcke werden dabei thematisiert:

1. Geschichte des Rechtsstaats (Michael Stolleis, Dieter Grimm, Ernst-Wolfgang Böckenförde)
2. Klassiker des Rechtsstaats (Montesquieu, Kant, Hegel, Kelsen)
3. Gewaltenteilung und Grundrechte (Carl Schmitt, Ingeborg Maus, Christoph Möllers)
4. Eigentum und Enteignung (Dieter Grimm, Helmut Ridder, Axel Honneth)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Der Rechtsstaat/ Blockveranstaltung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.05.2022 um 00:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 12:00 bis 06.05.2022, 12:00.