Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Lernwerkstatt – Feste im Lebenslauf interreligiös |
Untertitel | Lernwerkstatt |
Veranstaltungsnummer | 04-03-VN-00541 |
Semester | SS 2020 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 5 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 12 |
Heimat-Einrichtung | Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Montag, 27.04.2020 14:00 - 16:15 |
Teilnehmende | Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Evangelischen Theologie, die sich mit ihrer Anmeldung in studis dazu bereit erklären, neben der regelmäßigen (max. zwei Fehlsitzungen) und aktiven Seminarteilnahme). Beteiligung an Diskussionen. Unabdingbare Teilnahmevoraussetzung ist neben der Übernahme eines Referats die gründliche Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an der Seminardiskussion. |
Voraussetzungen |
Da die Teilnahme auf 12 Studierende der Evangelischen Theologie begrenzt ist, bitten wir auch um Anmeldung (mit Angabe Ihrer Matrikelnr.): per E-Mail bei Frau Schuster (margit.schuster@phil.uni-augsburg.de) Alle Studierenden: Anmeldung online zur Veranstaltung im digicampus sowie Anmeldung zur Modulabschlussprüfung bei STUDIS. |
Lernorganisation |
Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der Dozent*in getroffenen Bedingungen. Diese Bedingungen lauten in den Seminaren am Lehrstuhl Evangelische Theologie - Religionspädagogik: Eine Seminarteilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwesenheit. [Fehlzeiten bis zu zwei Sitzungen sind möglich – bei bis zu zwei weiteren (begründeten) Fehlzeiten können die fehlenden Kenntnisse und Kompetenzen mittels je eines Essays nachgewiesen werden.] |
Leistungsnachweis |
Modulgesamtprüfung: Hausarbeit (mit unterschiedlichen Fragestellungen: a) über ein ausgewähltes Thema aus einem Modulbereich [Umfang: 12-15 Seiten] und b) zu je einem weiteren Thema aus jedem Modulbereich [Umfang jeweils 2-3 Seiten]). Es besteht die (freiwillige) Möglichkeit, die einzelnen Aufgabenstellungen zu zeitlich getrennten Prüfungsterminen zu erbringen. |
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Zur Einführung (weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben): - von Braunmühl, Susanne und Kuß, Britta: Wer bin ich? Wer bist du? Unterrichtsmaterialien für die Grundschule, München 2014, S. 114-139 - Leimgruber, Stefan: Interreligiöses Lernen. München 2007 - Platow, Birte und Lämmermann, Godwin: Evangelische Religion. Didaktik für die Grundschule, Berlin 2014, S. 60-73 und 85-107 - Schreiner, P./ Sieg, U./ Elsenbast, V. (Hg.): Handbuch Interreligiöses Lernen, Gütersloh 2005 - Schweitzer, Friedrich: Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance, Gütersloh, 2014 - Sieg, Ursula: Feste der Religionen. Werkbuch für Schulen und Gemeinden, Düsseldorf 2003 - Zimmermann, Mirjam: Interreligiöses Lernen narrativ. Feste in den Weltreligionen, Göttingen 2015 |
Sonstiges | Bitte beachten Sie, dass das 3-std. Seminar in der Lernwerkstatt stattfindet! |