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Seminar: BA Vertiefung Medienrealität: #stattblumen - Das Framing vom Megatrend "Gender Shift" in (Online-)Medieninhalten - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA Vertiefung Medienrealität: #stattblumen - Das Framing vom Megatrend "Gender Shift" in (Online-)Medieninhalten
Veranstaltungsnummer 04-MR20/21-0008
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
Heimat-Einrichtung Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Öffentliche Kommunikation
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 04.11.2020 14:15 - 15:45
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 14:15 - 15:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

„Wir wollen keine Blumen, wir wollen gleiche Rechte“. Unter dem Hashtag #stattblumen geht eine feministische Online-Kampagne zum Höhepunkt der Corona-Pandemie viral und sammelt Stimmen für eine gleichberechtigte Zukunft. Der Auslöser: Die überwiegend weiblichen Pflegekräfte, in deren Hände Deutschland im Shutdown sein Vertrauen legt, erhalten als Dankeschön für Ihre Leistungen Blumen. Eine gesetzte, stereotypische Responsivität, welche nicht zuletzt in medialen Realitäten vermittelt wird. Film und Fernsehen bilden nach wie vor deutlich zu wenig Frauen ab. Zahlenmäßig ist das weibliche Geschlecht vor allem in Daily Soaps, im Kontext von Liebe und Partnerschaft und im Alter von unter 30 Jahren repräsentiert. Ist das tradierte Medium daran schuld oder fallen uns nur hier besonders polarisierende Beispiele stärker auf? Wie sehen Stereotype in anderen Medien aus? Das Seminar bietet einen Einblick in modellhafte, theoretische Blickwinkel der Gender Media Studies, wobei mittels kleinerer Analysen anwendungsbezogener Fallbeispiele eine umfassend aktuelle Bestandsaufnahme der Transformationen in Medienrealitäten erzielt wird. Dabei sind New Feminism, Work-Life-Blending, Sex Design, Ungendered Lifestyle, Womanomics oder das Post-Gender-Marketing nicht nur progressive Schlagworte der sozialen Netzwerke, sondern als Subtrends des gegenwärtigen Megatrends "Gender Shift" zu begreifen.

Prüfungsleistung: Portfolio

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA Vertiefung".