Digicampus
Seminar: Ringen um die Kirche - Ekklesiologische Perspektiven - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course name Seminar: Ringen um die Kirche - Ekklesiologische Perspektiven
Course number 01 039
Semester WS 2022/23
Current number of participants 21
maximum number of participants 30
Home institute Dogmatik
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wed., 19.10.2022 08:15 - 09:45, Room: (D 1088)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Course location / Course dates

(D 1088) Wednesday: 08:15 - 09:45, weekly (14x)
(Bischofshaus/Haus Petrus Canisius) Monday. 12.12.22 16:00 - 17:30

Fields of study

Comment/Description

Die Diskussion um Reformen in der Kirche ist grundsätzlich geworden. Gestalt, Struktur und Auftrag der Kirche wird zunehmend zur Disposition gestellt. Kritik und Reformforderungen gehen so weit, dass sich Beobachtern der Eindruck aufdrängt, die Kirche sei eine "Verfügungsmasse, die man situationskonform jeweils neu kneten und gestalten kann“ (Kardinal Walter Kasper).


In der Krise hilft Selbstvergewisserung: Was ist Wesen und Auftrag der Kirche? Aus dieser Klärung wird ein Blick in Gegenwart und Zukunft möglich: Welche Perspektiven können sich für die Kirche ergeben? Diesen Fragen will das Seminar nachgehen. Um eine Verengung auf die deutsche Perspektive zu vermeiden, ist das Gespräch mit Gästen aus der Weltkirche geplant, die den Blick auf die Kirche weiten und weitere Perspektiven eröffnen können. Darunter sind der Vorsitzende der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Bertram Meier.

Admission settings

The course is part of admission "WiSe 22/23 teilnehmerbeschränkte Veranstaltungen Dogmatik".
evtl. Restplatzvergabe ggf. 12.-14.10.22 durch Mail an elke.griff@kthf.uni-augsburg.de
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 12.10.2022 on 07:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 05.09.2022, 00:01 to 10.10.2022, 23:59.