Digicampus
Hauptseminar: Forschungsansätze und -methoden in der Geschichtsdidaktik - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Forschungsansätze und -methoden in der Geschichtsdidaktik
Semester WS 2012/13
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 28
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 25.10.2012 14:00 - 15:30, Ort: (2005)
Teilnehmende Diese Veranstaltung ist fakultätsübergreifend.
Als Fortbildung für Lehrkräfte an Schulen empfohlen.
Voraussetzungen siehe aktuelles Modulhandbuch; für Studierende der Masterstudiengänge keine;
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Lernorganisation empfohlene Literatur:
Borries, Bodo von: Lehr-/Lernforschung in europäischen Nachbarländern – ein Stimulus für die deutsche Geschichtsdidaktik?, in: Handro, Saskia / Schönemann, Bernd (Hg.): Methoden geschichtsdidaktischer Forschung, Münster 2002, S. 13-49. Hasberg, Wolfgang: Empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik. Nutzen und Nachteil für den Unterricht. 2 Bände, Neuried 2001. Hasberg, Wolfgang: Methoden geschichtsdidaktischer Forschung. Problemanzeige zur Methodologie einer Wissenschaftsdisziplin, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 2002, S. 59-77. Hodel, Jan/ Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 09", Bern 2011. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 6 (2007): Geschichtsdidaktische empirische Forschung.
Leistungsnachweis siehe jeweils aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GyG 23 - DID Nr. 1 (7 LP); GsHsG 23 - DID Nr. 1 (7 LP); RsG 23 - DID Nr. 1 (7 LP); HsG 23 - DF Nr. 1 (7 LP); GyG 23 - DID Nr. 2 (2 LP); GsHsG 23 - DID Nr. 2 (2 LP); RsG 23 - DID Nr. 2 (2 LP);
MaFD 01 - DG Nr. 1 (12 LP); MaFD 01 - DG Nr. 2 (3 LP); MaFD 02 - DG Nr. 1 (12 LP); MaFD 02 - DG Nr. 2 (3 LP); MaFD 01b - DG Nr. 2 (12 LP); MaFD 02b - DG Nr. 2 (12 LP);
MaFVW 011 (7 LP); MaFVW 012 (7 LP); MaFVW 021 (7 LP); MaFVW 022 (7 LP); MaFVW 110 Nr. 2 (5 LP); MaFVW 120 Nr. 2 (5 LP); MaFVW 300 (2 LP); MaFVW 313 (3 LP); MaFVW 315 (5 LP); MaFVW 317 (7 LP); MaFVW 322 (2 LP); MaFVW 323 (3 LP); MaFVW 235 (5 LP);
MAHW 03 - DID Nr. 1 (8 LP); MAHW 04 - DID Nr. 1 (8 LP); MAHW 05 - DID Nr. 1 (8 LP);
BacKuK 22-FA Nr. 1, 2 (8 LP); BacKuK 27-FA Nr. 1, 2 (8 LP); WBKuK 01 (8 LP); MaKuK 07-WB (8 LP); MaKuK 07-WB (4 LP); MaKuK 03-FA Nr. 1 (8 LP); MaKuK 03-FA Nr.2 (8 LP);
BacGEO NF-KuK-3 (2-4 LP); MaLA-FD-Ges-03 Nr. 1 (7 LP); MaLA-FD-Ges-03 Nr. 2 (2 LP); MaLA-FD-Ges-03b Nr. 1 (7 LP); MaLA-FD-Ges-03b Nr. 2 (2 LP); MaLA-FD-Ges-03c Nr. 1 (7 LP); MaLA-FD-Ges-03c Nr. 2 (2 LP); MaLA-FD-Ges-06 Nr. 1 (7 LP); MaLA-FD-Ges-04 (7 LP); MaLA-FD-Ges-05 Nr. 1 (7 LP); HWMA-01 (7 LP); HWMA-21-DID (10 LP) + Vorlesung;
HWMA-23-DID (14) + Mentorat;

Auch für LPO I alt (Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium)
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Sprechstunde: Donnerstag 17.30 – 18.30 Uhr

Räume und Zeiten

(2005)
Donnerstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Empirische Forschung ist ein zentraler wissenschaftlicher Arbeitsbereich der Didaktik der Geschichte und bietet die Grundlage für Ansätze des fachdidaktischen „forschenden Lernens“. Die Ziele dieses Hauptseminars richten sich zum einen auf einen systematischen Überblick über empirische Forschungsansätze in der Geschichtsdidaktik und die Fähigkeit, die Konzepte vorhandener Studien sachkompetent zu analysieren und kritisch zu beurteilen. Des Weiteren geht es um die Fähigkeit, fachdidaktische Fragestellungen empirisch zu erschließen und mögliche Problemstellungen zu bestimmen und zu differenzieren. Schließlich erproben die Studierenden ihre Kompetenzen, eine exemplarische Fragestellung der Didaktik der Geschichte, möglicherweise im Anschluss an vorhandene Studien, auszuwählen, Hypothesen und Untersuchungsverfahren zu entwickeln, Daten zu erheben und die Ergebnisse kritisch zu analysieren und zu interpretieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.