Digicampus
Seminar: Klassiker der analytischen Handlungstheorie - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Klassiker der analytischen Handlungstheorie
Veranstaltungsnummer 04 01 02 0004
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
Heimat-Einrichtung Philosophie mit Schwerpunkt Ethik
beteiligte Einrichtungen Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 20.04.2020 11:45 - 13:15, Ort: 2117 Geb. D (35 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar dient der Einführung in das Themengebiet der Handlungstheorie. Und der Schwerpunkt wird dabei auf der Frage liegen: Was ist eine Handlung? Annähern werden wir uns dieser Frage anhand einiger ausgewählter Themenkomplexe, u.a. indem wir uns mit dem Verhältnis von Handlungen und Körperbewegungen beschäftigen, mit der Frage nach der Verantwortung und der Individuierung von Handlungen, mit dem Begriff der Absicht, mit kausalen Handlungserklärungen und schließlich auch mit Fragen zur Kompatibilität von Frei-heit und kausaler Determination des menschlichen Handelns.

Textgrundlage des Seminars werden – wie es der Titel schon sagt – klassische Texte aus der modernen, analytischen Handlungstheorie bilden. Und aufgrund der besonderen Situation im anstehenden Sommersemester wird der Fokus des Seminars auch in einem besonderen Sinn auf der Lektüre und kritischen Reflexion dieser Texte liegen: Da im Sommersemester alle Lehrveranstaltungen nur in digitaler Form abgehalten werden können, wird das Seminar als eine Art Online-Lektürekurs durchgeführt. Die Modalitäten dieser Durchführung werden in der ersten Sitzung näher erläutert. Klar ist aber schon jetzt: Die Lehrveranstaltung wird ein asynchrones Format haben; und d.h. es wird keine festen Sitzungstermine geben. Stattdessen wird sich die Veranstaltung um textbezogene Arbeitsaufträge herum aufbauen, die von den Studierenden innerhalb entsprechender Fristen zu bearbeiten sind. Die in philosophischen Se-minaren wichtigen Diskussionen sollen dabei jedoch nicht auf der Strecke bleiben; sie werden lediglich mit alternativen Kommunikationsmitteln bestritten (genauer dazu, siehe gleichfalls die Einführung in der ersten Sitzung).

Die Anmeldung für die Veranstaltung ist vorerst noch bis zum 27. April 2020 (10:00 Uhr) möglich. Danach wird die Gruppe geschlossen und der digitale Lehrbetrieb beginnt mit dem Upload des ersten Textes (inkl. Arbeitsauftrag). Sie können sich aber auch nach dem 27. April noch für das Seminar anmelden. In diesem Fall wenden Sie sich dann jedoch bitte per Email an den Dozenten (florian.rieger@phil.uni-augsburg.de).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.