Current page:
Seminar: BA Grundlagenmodul 5 (5): Geschichte von schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen (PÄD-0022) - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten. Online/Digitale Veranstaltung BA Grundlagenmodul 5 (5): Geschichte von schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen (PÄD-0022) Die Ganztagsschule. Grundlagen - Entwicklungen - Perspektiven.

General information

Course number 04 06 01 0505
Semester WS 2019/20
Home institute Pädagogik (Lehrstuhl)
Courses type Seminar in category Teaching
First appointment Wed , 30.10.2019 17:30 - 19:00, Room: 2119 Gebäude D (Kapazität: 11 Studierende)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Lecturers

Times

Appointments on Wednesday. 30.10. 17:30 - 19:00, Friday. 06.12. 12:00 - 17:00, Saturday. 07.12. 10:00 - 16:00, Friday. 10.01. 10:00 - 18:00, Room: 2119 Gebäude D (Kapazität: 11 Studierende), 1019 Gebäude D (Kapazität: 10 Studierende), 3065 Gebäude D (Kapazität: 9 Studierende)

Course location

2119 Gebäude D (Kapazität: 11 Studierende) Wednesday. 30.10. 17:30 - 19:00
Friday. 06.12. 12:00 - 17:00
1019 Gebäude D (Kapazität: 10 Studierende) Saturday. 07.12. 10:00 - 16:00
3065 Gebäude D (Kapazität: 9 Studierende) Friday. 10.01. 10:00 - 18:00

Fields of study

Comment/Description

Der in den letzten fünfzehn Jahren bundesweit realisierte Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen hat die deutsche Schullandschaft tiefgreifend verändert. Inzwischen ist der Anteil der Ganztagsschulen an allen deutschen Schulen von rund 16% im Jahr 2002 auf über 60% im Jahr 2018 gestiegen. Angesichts dieser Zahlen wird bereits von dem „Auslaufmodell“ Halbtagsschule und einem „Paradigmenwechsel im deutschen Schulsystem“ (StEG-Konsortium 2010) gesprochen. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung soll in dem Seminar die aktuelle Situation der Ganztagsschule in den Blick genommen und den Fragen nachgegangen werden, welche Konzeptionsmerkmale sie charakterisieren, welche Formen dieses Schulmodells zu unterscheiden sind, welche bildungspolitischen und pädagogischen Erwartungen mit ihr verknüpft werden, welche (empirischen) Befunde zu ihrer ‚Wirkung‘ vorliegen und vor welche neuen Anforderungen sie die Lehrkräfte und das weitere pädagogische Personal stellt.

Literatur:
Coelen, Thomas/Stecher, Ludwig (Hrsg.) (2014): Die Ganztagschule. Eine Einführung. Weinheim/Basel.
Kamski, Ilse/Holtappels, Heinz G./Schnetzer, Thomas (Hrsg.) (2009): Qualität von Ganztagsschule. Konzepte und Orientierungen für die Praxis. Münster
Rahm, Sibylle/Rabenstein, Kerstin/Nerowski, Christian (2015): Basiswissen Ganztagsschule. Konzepte, Erwartungen, Perspektiven. Weinheim/Basel.
(Weitere Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben)

admission settings

The course is part of admission "B. A. GLM 5 - Geschichte".

attendance

Current number of participants 28
maximum number of participants 28