Proseminar mit Übung: AM / LL (DaZ/DaF): Lehren und Lernen von DaZ und DaF: Angewandte Sprachwissenschaft - Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit - Details

Proseminar mit Übung: AM / LL (DaZ/DaF): Lehren und Lernen von DaZ und DaF: Angewandte Sprachwissenschaft - Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit - Details

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General information

Course name Proseminar mit Übung: AM / LL (DaZ/DaF): Lehren und Lernen von DaZ und DaF: Angewandte Sprachwissenschaft - Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit
Subtitle vormals: Aufbaumodul Sprachbeschreibung und Sprachvermittlung (SBV)
Course number DaZ / DaF
Semester SS 2024
Current number of participants 13
maximum number of participants 25
Home institute Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Courses type Proseminar mit Übung in category Teaching
First date Monday, 15.04.2024 14:00 - 15:30, Room: (Y, 1002/1003)
Performance record schriftliche Hausarbeit / Hausaufgabe
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Chilla, Solveig/Haberzettl, Stefanie (Hrsg.) (2014): Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Mehrsprachigkeit. München: URBAN & FISCHER

Dürscheid, Christa (2016): Einführung in die Schriftlinguistik. 5. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Fuhrhop, Nanna/Peters, Jörg (2023): Einführung in die Phonologie und Graphematik. 2. Auflage. Lehrbuch J. B. Metzler. Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler.

Harr, Anne-Katharina/Liedke, Martina/Riehl, Claudia Maria (2018): Deutsch als Zweitsprache. Migration - Zweitsprache - Unterricht. Lehrbuch J. B. Metzler. Stuttgart: J. B. Metzler.

Riehl, Claudia Maria (2014): Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Darmstadt: WBG.

Röber, Christa (2009): Die Leistungen der Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen. Grundlagen der Silbenanalytischen Methode; ein Arbeitsbuch mit Übungsaufgaben. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Rosenberg, Peter/Schroeder, Christoph (Hrsg.) (2016): Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit. DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration, Band 10. Berlin/Boston: Walter de Gruyter.

Schnitzler, Carola D. (2008): Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb. Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag.

Schründer-Lenzen, Agi (2013): Schriftspracherwerb. 4. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Siekmann, Katja (Hrsg.) (2014): Theorie, Empirie und Praxis effektiver Rechtschreibdiagnostik. Stauffenburg Deutschdidaktik, Band 2. Tübingen: Stauffenburg Verlag.
ECTS points 9, 7, 5 oder 4

Rooms and times

(Y, 1002/1003)
Monday: 14:00 - 15:30, weekly (13x)
(D, 1012)
Tuesday: 17:30 - 19:00, weekly (13x)

Module assignments

Comment/Description

Schriftsprache ist in unserem Alltag allgegenwärtig. Entsprechend kommt der Lese- und Rechtschreibkompetenz in der Bemessung des zielsprachlichen Einsatzes des Deutschen als Erst-, Zweit- und Fremdsprache im Alltag mehrsprachiger Lernender eine tragende Rolle zu.
Um den Status der literalen Kompetenzen valide beurteilen zu können, bedarf es einerseits fundierten linguistischen Grundlagenwissens im Bereich Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit sowie erprobter Methodenkompetenz in Bezug auf geeignete Testverfahren zur Sprachstandserhebung. Diese bilden im Sinne einer Evidenzbasierung erst die Basis für die Auswahl geeigneter Vermittlungsmethoden für den Schriftspracherwerb.

Ziel des Aufbaumoduls ist es daher zuvorderst, bereits bestehendes Wissen zu zentralen Vorläuferfertigkeiten und Ausgangsbedingungen des Schriftspracherwerbs zu vertiefen sowie damit einhergehende fachdidaktische Fragestellungen im Kontext variabler Mehrsprachigkeitsszenarien unter Einbezug einschlägiger wissenschaftlicher Fachliteratur in den Blick zu nehmen.
In einem nächsten Schritt wird die Zielsetzung darin bestehen, Ihre Methodenkompetenz im Hinblick auf ausgewählte Testverfahren der Sprachstandsdiagnostik im Bereich Schriftspracherwerb zu schulen. In diesem Zusammenhang werden wir konkreten Fallbeispielen, praktischen Anwendungsmöglichkeiten und der kritischen Diskussion der Anwendbarkeit der zu untersuchenden Testmaterialien in der beruflichen Praxis des DaZ-/DaF-Unterrichts einen besonderen Stellenwert einräumen.
Darüber hinaus werden Sie bereits im Verlauf des Semesters ganz gezielt erste eigene Forschungsfragen zum Themengebiet "Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit" entwickeln, mit denen Sie an die Seminarinhalte anknüpfen.

Vorausgesetzt werden neben regelmäßiger Teilnahme und Pünktlichkeit die zuverlässige Bearbeitung von begleitenden und vertiefenden Übungen und Aufgaben zur Textlektüre sowie die aktive Einbringung von Fragen und Diskussionsbeiträgen in den Seminarkontext.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: AM / LL (DaZ/DaF): Lehren und Lernen von DaZ und DaF: Angewandte Sprachwissenschaft - Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 10.04.2024 on 08:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 04.03.2024, 06:00 to 08.04.2024, 23:59.