General information
Course name | Proseminar mit Übung: AM / LL (DaZ/DaF): Lehren und Lernen von DaZ und DaF: Angewandte Sprachwissenschaft - Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit |
Subtitle | vormals: Aufbaumodul Sprachbeschreibung und Sprachvermittlung (SBV) |
Course number | DaZ / DaF |
Semester | SS 2024 |
Current number of participants | 13 |
maximum number of participants | 25 |
Home institute | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Courses type | Proseminar mit Übung in category Teaching |
First date | Monday, 15.04.2024 14:00 - 15:30, Room: (Y, 1002/1003) |
Performance record | schriftliche Hausarbeit / Hausaufgabe |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Yes |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Chilla, Solveig/Haberzettl, Stefanie (Hrsg.) (2014): Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Mehrsprachigkeit. München: URBAN & FISCHER Dürscheid, Christa (2016): Einführung in die Schriftlinguistik. 5. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Fuhrhop, Nanna/Peters, Jörg (2023): Einführung in die Phonologie und Graphematik. 2. Auflage. Lehrbuch J. B. Metzler. Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler. Harr, Anne-Katharina/Liedke, Martina/Riehl, Claudia Maria (2018): Deutsch als Zweitsprache. Migration - Zweitsprache - Unterricht. Lehrbuch J. B. Metzler. Stuttgart: J. B. Metzler. Riehl, Claudia Maria (2014): Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Darmstadt: WBG. Röber, Christa (2009): Die Leistungen der Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen. Grundlagen der Silbenanalytischen Methode; ein Arbeitsbuch mit Übungsaufgaben. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. Rosenberg, Peter/Schroeder, Christoph (Hrsg.) (2016): Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit. DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration, Band 10. Berlin/Boston: Walter de Gruyter. Schnitzler, Carola D. (2008): Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb. Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag. Schründer-Lenzen, Agi (2013): Schriftspracherwerb. 4. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. Siekmann, Katja (Hrsg.) (2014): Theorie, Empirie und Praxis effektiver Rechtschreibdiagnostik. Stauffenburg Deutschdidaktik, Band 2. Tübingen: Stauffenburg Verlag. |
ECTS points | 9, 7, 5 oder 4 |