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Seminar: Ansätze der Schulbuchanalyse: Geschichtslehrbücher im Wandel - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Ansätze der Schulbuchanalyse: Geschichtslehrbücher im Wandel
Semester SS 2009
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 36
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
beteiligte Einrichtungen Philologisch-Historische Fakultät
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 22.04.2009 14:00 - 15:30, Ort: (1087)
Art/Form GyG 04-DID Nr. 2; GsHsRsG 04-DID Nr. 2; GsG04-DID Nr. 2; HsG04-DID Nr. 2; WBG01
Lernorganisation Einführende Lektüre:
Ursula A. Becher: Schulbuch, in: Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Taunus 1999.
Michael Sauer: Geschichte unterrichten, Seelze 2001, Kapitel 5.2.3.
Gerhard Henke-Bockschatz: Viel benutzt, aber auch verstanden? Arbeit mit dem Schulgeschichtsbuch, in: Geschichte lernen 20(2007), S. 40-46.
Leistungsnachweis Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat bzw. Präsentation mit Thesenpapier, Ausarbeitung bzw. Hausarbeit sind Voraussetzungen für den Erwerb eines Seminarscheines.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(1087)
Mittwoch: 14:00 - 15:30, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Das Schulbuch ist das wichtigste didaktische Hilfsmittel des Geschichtsunterrichts. Moderne Schulgeschichtsbücher gehören alle zum Typus des kombinierten Lehr- und Arbeitsbuches, das ein breites Angebot zur eigenständigen Erarbeitung durch die Schüler- und Schülerinnen liefert. In dem Seminar sollen StudentInnen Hinweise dazu erhalten, wie man bei der Analyse eines Schulbuches vorgehen kann und seine Nützlichkeit für den Unterricht einschätzen lernt.
Gleichzeitig zeigt der Blick in die Vergangenheit, welche Wandlungsprozesse nicht nur hinsichtlich der Gestaltung, der Arbeitsteile und der Nutzung von Quellen innerhalb der Gattung „Geschichtslehrbuch“ stattgefunden haben. Denn die Analyse älterer Geschichtslehrbücher verdeutlicht auch, wie sehr die Inhalte an den jeweils herrschenden Geschichtsvorstellungen, -bildern und -zugängen orientiert waren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.