Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Seminar: Ansätze der Schulbuchanalyse: Geschichtslehrbücher im Wandel |
| Semester | SS 2009 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
| erwartete Teilnehmendenanzahl | 36 |
| Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
| beteiligte Einrichtungen | Philologisch-Historische Fakultät |
| Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
| Erster Termin | Mittwoch, 22.04.2009 14:00 - 15:30, Ort: (1087) |
| Art/Form | GyG 04-DID Nr. 2; GsHsRsG 04-DID Nr. 2; GsG04-DID Nr. 2; HsG04-DID Nr. 2; WBG01 |
| Lernorganisation |
Einführende Lektüre: Ursula A. Becher: Schulbuch, in: Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Taunus 1999. Michael Sauer: Geschichte unterrichten, Seelze 2001, Kapitel 5.2.3. Gerhard Henke-Bockschatz: Viel benutzt, aber auch verstanden? Arbeit mit dem Schulgeschichtsbuch, in: Geschichte lernen 20(2007), S. 40-46. |
| Leistungsnachweis | Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat bzw. Präsentation mit Thesenpapier, Ausarbeitung bzw. Hausarbeit sind Voraussetzungen für den Erwerb eines Seminarscheines. |
| Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile | Ja |
| Hauptunterrichtssprache | deutsch |