Digicampus
Vorlesung + Übung: Business Economics - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung + Übung: Business Economics
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 46
Heimat-Einrichtung Prof. Dr. Peter Welzel - Ökonomie der Informationsgesellschaft
Veranstaltungstyp Vorlesung + Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 23.04.2019 15:45 - 17:15, Ort: (HW1001)
Teilnehmende Studierende der Masterstudiengänge BWL/iBWL, EPP, DFM und WING nach den dort jeweils geltenden Spielregeln (bitte prüfen Sie hierzu unbedingt Ihr aktuelles Modulhandbuch).
Voraussetzungen Vorausgesetzt werden grundlegende mathematische und mikroökonomische Kenntnisse auf Bachelorniveau
Lernorganisation Wichtiger Hinweis: Alle Materialien (Folien, Übungsaufgaben etc.) werden allein über Digicampus der Universität Augsburg bereitgestellt.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise GRUNDLEGENDE LITERATUR
Die grundlegende Literatur ist zur vorlesungsbegleitenden Lektüre und zusammen mit einer Vorlesungsmitschrift zur Prüfungsvorbereitung gedacht. Sie wird gegebenenfalls im Verlauf des Semesters noch ergänzt. Am Ende jedes Vorlesungstermins werden die relevanten Lektürehinweise präzisiert.
Baye, M., J. Prince: Managerial Economics and Business Strategy, 9th ed., New York et al.: McGraw-Hill, 2017.

ERGÄNZENDE UND WEITERFÜHRENDE LITERATUR
Bei der ergänzenden und weiterführenden Literatur handelt es sich um Hinweise für Studierende, die einzelne Themengebiete der Lehrveranstaltung vertiefen möchten. Weitere Hinweise finden sich zudem in den Folien.
Besanko, D., D. Dranove, M. Shanley, S.Schaefer: Economics of Strategy, 6th ed., Singapore: John Wiley, 2013.
Keat, P.S., P.K.Y. Young: Managerial Economics. Economic Tools for Today’s Decision Makers, 7th ed., Harlow: Pearson Education, 2013.
Kreps, D.M.: Microeconomics for Managers, New York et al.: W.W. Norton, 2003.
Png, I.: Managerial Economics, 5th ed., Oxon and New York: Routledge Chapman & Hall, 2016.
Webster, T.J.: Managerial Economics. Theory and Practice, Amsterdam et al.: Academic Press, 2003.
Sonstiges ÜBUNG
Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden in einer Übung vertieft. Die Übungsblätter werden im Vorfeld im Digicampus bereitgestellt. Die Übung beginnt in der zweiten Vorlesungswoche. Einzelheiten dazu finden Sie zu gegebener Zeit im Digicampus.

Räume und Zeiten

(HW1001)
Dienstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, unter Einsatz mikroökonomischer Konzepte, Entscheidungen in Organisationen und speziell in Unternehmen zu analysieren. Die Studierenden erwerben Grundlagenkenntnisse über Marktstrukturen und deren Implikationen für unternehmerische Entscheidungen. Es werden Prinzipien des strategischen Denkens und der strategischen Interaktion präsentiert. Dabei lernen Teilnehmer u.a. strategische Züge und strategische Glaubwürdigkeit kennen. Zuletzt werden die Implikationen aus asymmetrischer Informationsverteilung für unternehmerische Entscheidungen innerhalb des Unternehmens und im Markt näher erläutert.

GLIEDERUNG
1. Quantitative Nachfrageanalyse
2. Marktmacht
3. Strategische Züge
4. Delegation
5. Preisstrategien
6. Wettbewerbspolitik
7. Auktionstheorie
8. Geschäftsmodelle