Ziel des Seminars ist es, sowohl ein fundiertes Wissen zu Instruktionsansätzen zu erwerben, als auch dieses praktisch umsetzen und in Bezug auf unterschiedliches Lernmaterial anwenden zu können. In dem Seminar werden verschiedene Ansätze betrachtet, um Lernumgebungen lernförderlich zu gestalten. Dabei werden puristische Positionen zum Lehren und Lernen (Kognitivismus und Konstruktivismus) sowie eine integrative Konzeption betrachtet. Zusätzlich werden neben der theoretischen Einführung in die Thematik konkrete Methoden gemeinsam erarbeitet und durchgeführt.
Für das Seminar sind Texte zu lesen und Präsentationen zu halten. Als Leistungsnachweis dient eine schriftliche Kurzfassung eines Konzepts für die Gestaltung einer Unterrichtsstunde (die Abgabe erfolgt während der Vorlesungszeit).
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehren u. Lernens
Differentielle u. Persönlichkeitspsychologie der Schule
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".