Digicampus
Seminar: Unterricht lernförderlich gestalten: Psychologische Theorien und empirische Befunde - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Unterricht lernförderlich gestalten: Psychologische Theorien und empirische Befunde
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0014
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 05.11.2020 14:15 - 15:45
Teilnehmende Lehramt, Aufbaumodul Psychologie, Teil 2
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Psychologie (z.B. „Einführung in die Psychologie“)
Lernorganisation Folien, Lektüre/Text, Video, Videochat
Leistungsnachweis Berichte
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Ziel des Seminars ist es, sowohl ein fundiertes Wissen zu Instruktionsansätzen zu erwerben, als auch dieses praktisch umsetzen und in Bezug auf unterschiedliches Lernmaterial anwenden zu können. In dem Seminar werden verschiedene Ansätze betrachtet, um Lernumgebungen lernförderlich zu gestalten. Dabei werden puristische Positionen zum Lehren und Lernen (Kognitivismus und Konstruktivismus) sowie eine integrative Konzeption betrachtet. Zusätzlich werden neben der theoretischen Einführung in die Thematik konkrete Methoden gemeinsam erarbeitet und durchgeführt.
Für das Seminar sind Texte zu lesen und Präsentationen zu halten. Als Leistungsnachweis dient eine schriftliche Kurzfassung eines Konzepts für die Gestaltung einer Unterrichtsstunde (die Abgabe erfolgt während der Vorlesungszeit).
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehren u. Lernens
Differentielle u. Persönlichkeitspsychologie der Schule

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.