Digicampus
Seminar: EVA – Methodentraining zum eigenverantwortlichen Arbeiten - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: EVA – Methodentraining zum eigenverantwortlichen Arbeiten
Semester SS 2011
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 04.05.2011 14:00 - 15:30, Ort: (2105, WiWi- Fakultät, Geb. J)
Voraussetzungen LPO I neu: für Studierende des Basismoduls keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1); für Studierende des Freien Bereichs ab dem 2. Semester
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Leistungsnachweis LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Klausur über 1 SWS oder Projektpräsentation und/oder schriftliche Projektausarbeitung
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) RsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP) FB-Rs-UF-Ges (3 LP) Auch für alte LPO I (Realschule)
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(2105, WiWi- Fakultät, Geb. J)
Mittwoch: 14:00 - 15:30, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Wissen ist ein kostbares Gut. Aber was tun, wenn die Informationsflut unsere Gehirnzellen zu überfluten droht und die Halbwertzeit des erworbenen Wissens immer kürzer wird? Ständig werden neue Anforderungen an unser intellektuelles Potential gestellt werden und die Lernbedingungen erweisen sich auf den ersten Blick nicht immer als günstig. Die Standardantwort darauf lautet: Alles eine Frage der Technik/Methodik. Unter diesen Bedingungen wird es immer wichtiger, sich solche Techniken/Methoden anzueignen, die einen möglichst effektiven Wissenserwerb und große Behaltensraten ermöglichen. Informationskompetenz und Teamfähigkeit sind bei Lernenden und Lehrenden gefragt. Für den Lehrer ist es besonders wichtig, ein großes Repertoire an Methoden zu beherrschen und diese flexibel, entsprechend der Lernsituation und dem Lehrstoff anzuwenden. Desinteresse bei Schülern entsteht oft erst durch Langeweile, Unter- oder Überforderung. Selbstgesteuerte Lernprozesse bereiten auf Beruf und Studium am besten vor und helfen dem „Infosmog“ zu entkommen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.