LPO I neu: für Studierende des Basismoduls keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1); für Studierende des Freien Bereichs ab dem 2. Semester
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Leistungsnachweis
LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Klausur über 1 SWS oder Projektpräsentation und/oder schriftliche Projektausarbeitung
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung)
RsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP) FB-Rs-UF-Ges (3 LP) Auch für alte LPO I (Realschule)
Wissen ist ein kostbares Gut. Aber was tun, wenn die Informationsflut unsere Gehirnzellen zu überfluten droht und die Halbwertzeit des erworbenen Wissens immer kürzer wird? Ständig werden neue Anforderungen an unser intellektuelles Potential gestellt werden und die Lernbedingungen erweisen sich auf den ersten Blick nicht immer als günstig. Die Standardantwort darauf lautet: Alles eine Frage der Technik/Methodik. Unter diesen Bedingungen wird es immer wichtiger, sich solche Techniken/Methoden anzueignen, die einen möglichst effektiven Wissenserwerb und große Behaltensraten ermöglichen. Informationskompetenz und Teamfähigkeit sind bei Lernenden und Lehrenden gefragt. Für den Lehrer ist es besonders wichtig, ein großes Repertoire an Methoden zu beherrschen und diese flexibel, entsprechend der Lernsituation und dem Lehrstoff anzuwenden. Desinteresse bei Schülern entsteht oft erst durch Langeweile, Unter- oder Überforderung. Selbstgesteuerte Lernprozesse bereiten auf Beruf und Studium am besten vor und helfen dem „Infosmog“ zu entkommen.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".