Digicampus
Seminar: GSP/WP Projektorientierte Einführung in die Grundlagen der Gestaltung (und Verwendung) von digitalen Medien im Unterricht - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: GSP/WP Projektorientierte Einführung in die Grundlagen der Gestaltung (und Verwendung) von digitalen Medien im Unterricht
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 25.04.2019 10:00 - 11:30, Ort: (Raum 2157 Geb. C (Medienlabor))
Leistungsnachweis Audiovisuelles Medienprodukt und ergänzendes Arbeitsblatt
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

(Raum 2157 Geb. C (Medienlabor))
Donnerstag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (9x)

Kommentar/Beschreibung

Der Einzug digitaler Medien in den Schulunterricht ist zurzeit, sowohl auf politischer als auch gesellschaftlicher Ebene, Grundlage lebhafter Diskussionen. Auch wenn es oft schwer ist, die Pros und Contras gegeneinander aufzuwiegen, scheint eine Erkenntnis dabei unumstößlich
festzustehen: Im Umgang mit digitalen Medien in der Schule, bedarf es einer Verbesserung.

Den zukünftigen Lehrkräften wird dabei eine wichtige Rolle
zugeschrieben: Es liegt an ihnen, die kommenden Schülergenerationen auf den Umgang mit dem Entwicklungsmotor, den digitale Medien darstellen, vorzubereiten.
Eine hierfür benötigte basale Expertise angehender Lehrkräfte, liegt im Bereich der Medienkompetenz, speziell in Form einer Gestaltungskompetenz. Der pädagogisch sinnvolle und didaktisch durchdachte Umgang mit digitalen Medien als neue Art der Unterrichtsgestaltung oder Ergänzung für bereits bestehende und etablierte Unterrichtskonzepte, stellt einen wichtigen Grundbaustein, für die Vorbereitung der Schüler*innen auf ihr späteres Berufsleben dar.

Ziel dieses Seminars ist es, in projektorientierter Kleingruppenarbeit, die digitale Gestaltungskompetenz der Teilnehmer*innen zu stärken.
Hierfür erhalten sie die Möglichkeit - nach anfänglichen Inputblöcken - die Gestaltung einer Unterrichtseinheit zu verantworten, die anschließend unter realen Bedingungen, in Zusammenarbeit mit einem externen Kooperationspartner (Schule), von bereits etablierten Lehrkräften durchgeführt und in der Folge bewertet wird.

Die Teilnehmer*innen erhalten in dieser Veranstaltung die einzigartige Möglichkeit, die im Veranstaltungsverlauf erlernten digitalen Kompetenzen auf ihren unmittelbaren Bestand (und Mehrwert) in realen Unterrichtssituationen, überprüfen zu lassen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SS 2019 Anmeldung für die Seminare Grundschulpädagogik Wahlpflicht (Anmeldephase 2)".
Sollten Sie bei der Verteilung nicht berücksichtigt worden sein, bitten wir Sie, von Anfragen an die Dozent(inn)en und an das Sekretariat abzusehen. Bis zum Beginn der Seminar-Veranstaltungen im neuen Semester werden die Anmeldelisten nicht verändert.

Siehe Hinweis: https://www.philso.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/grundschuldid/aktuell/Einschreibung_SS_2019.html
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 09.04.2019 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2019, 08:00 bis 05.04.2019, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 12.03.2019 08:00 bis 05.04.2019 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Diese Regel gilt von 12.03.2019 08:00 bis 05.04.2019 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
Veranstaltungszuordnung: