Digicampus
Hauptseminar: HS (M. A.): Deutschjüdische Dichtung der Bukowina - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: HS (M. A.): Deutschjüdische Dichtung der Bukowina
Untertitel Dozent: Prof. Dr. Peter Rychlo (Czernowitz, Ukraine)
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur)
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 23.04.2019 15:45 - 18:00, Ort: (D 1006)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(D 1006)
Dienstag: 15:45 - 18:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Noch vor dem Ersten Weltkrieg galt Czernowitz, die Hauptstadt des österreichischen Kronlandes Bukowina, als ein osteuropäisches jüdisches Paradies. Zahlenmäßig machten hier die Juden mehr als ein Drittel der gesamten Bevölkerung aus. Die meisten jüdischen Intellektuellen waren deutschassimiliert und bildeten somit ein reges geistiges Potenzial für deutsche Kultur.
Im Schoß dieser deutschsprachigen Kulturtradition etablierte sich hier nach der Auflösung der Monarchie, als die Bukowina an das königliche Rumänien fiel, eine Gruppe deutschjüdischer Literaten, deren Mentor Alfred Margul-Sperber war. Zu seinem nächsten Freundes- und Dichterkreis gehörten Alfred Kittner, Moses Rosenkranz, Rose Ausländer, David Goldfeld u. a., die hier, unter fortschreitender Romanisierung aller Sphären des politischen, wirtschaftlichen und geistigen Lebens, eine lyrische Tradition angelegt hatten, aus der auch noch die nächste Dichtergeneration, darunter Paul Celan oder Selma Meerbaum-Eisinger hervorgehen konnte.
Diese beispiellose dichterische Intensität in der fatalen Inselsituation bedeutete hier aber auch das letzte Aufflammen der lyrischen Dichtung in deutscher Sprache. Was nachher mit der Macht totalitärer Regime und dem Beginn des Zweiten Weltkriegs über den Dichtern dieses Landstrichs hereinbrach, lässt sich kaum in Worte fassen. Daher war der Exodus der Überlebenden unvermeidlich, und erst unter fremdem Himmel konnten diese Dichter ihre poetische Begabung völlig entfalten und ihre Namen in die neuere deutsche Literaturgeschichte hineinschreiben.
Die Lehrveranstaltung ist als ein Lehrkurs über die deutschjüdische Dichtung der Bukowina gedacht. Sie hat zum Ziel, die Studierenden mit dem einmaligen Literaturphänomen der deutschsprachigen Dichtung der Bukowina und ihren wichtigsten Vertretern bekanntzumachen. Das poetische Werk folgender Autoren sollte im Einzelnen behandelt werden: Alfred Margul-Sperber, Rose Ausländer, Alfred Kittner, Moses Rosenkranz, Paul Celan, Immanuel Weißglas, Alfred Gong, Selma Meerbaum-Eisinger.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldephase SoSe 2019".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2019, 00:00 bis 05.04.2019, 23:59.