Digicampus
Begleitveranstaltung zum Praktikum: PRA MS: Begleitseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum DaZ (Mittelschule) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Begleitveranstaltung zum Praktikum: PRA MS: Begleitseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum DaZ (Mittelschule)
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Begleitveranstaltung zum Praktikum in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 15.04.2021 14:15 - 15:45
Teilnehmende Die Anmeldung über den Lehrstuhl ist bereits abgeschlossen. Neuanmeldungen sind nicht mehr möglich.
Voraussetzungen Erfolgreicher Besuch von zwei Basismodulen sowie des schulpädagogischen Blockpraktikums
Leistungsnachweis Praktikumsbericht
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Kalkavan-Aydin, Zeynep (2018): DaZ/DaF Didaktik. Praxishandbuch I und II. Berlin: Cornelsen.
Hoffmann, Reinhild & Weis, Ingrid (2011): Deutsch als Zweitsprache – alle Kinder lernen Deutsch. Berlin.
Grießhaber, Wilhelm (2012): Diagnostik und Förderung leicht gemacht. Stuttgart: Klett.
Lehrplan PLUS Deutsch als Zweitsprache, Mittelschule
Sonstiges Modulsignaturen:
DAF-5301
DAF-5401 (= zusätzliches studienbegleitendes Praktikum für Mittelschule)
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 14:15 - 15:45, zweiwöchentlich
Donnerstag, 20.05.2021 14:15 - 15:45

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Im Praktikum lernen Sie die schulische und sprachliche Situation von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache vor Ort (je nach coronabedingten Voraussetzungen) kennen. Zielgruppe ist eine multikulturelle Regelklasse, eine Deutschklasse oder Deutschfördergruppe. Sie haben die Möglichkeit zu selbständigen Unterrichtsversuchen, nehmen gezielt Beobachtungen von Schülerinnen und Schülern sowie anderern ausgewählten Aspekte (z.B. Mehrsprachigkeit; Fehlerkorrektur; sprachliche Rituale; Umgang mit sprachlicher Heterogenität) vor und analysieren Unterrichtssequenzen. Im Online-Begleitseminar auf der Plattform Moodle greifen wir Ihre Unterrichtsbeobachtungen auf und analysieren ausgewählte Unterrichtsstunden.
Das Online-Begleitseminar findet 2-stündig alle 14 Tage statt (teilweise über Zoom), beachten Sie die Termine. Aufgrund von Feiertagen kann es zu Unregelmäßigkeiten kommen.