Advanced seminar: HS (M.A.) Kritik und Krise: Europäische Denkmalkultur seit dem 19. Jahrhundert Critique and Crisis: Monuments in Europe Since the 19th Century - Details

Advanced seminar: HS (M.A.) Kritik und Krise: Europäische Denkmalkultur seit dem 19. Jahrhundert Critique and Crisis: Monuments in Europe Since the 19th Century - Details

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General information

Course name Advanced seminar: HS (M.A.) Kritik und Krise: Europäische Denkmalkultur seit dem 19. Jahrhundert Critique and Crisis: Monuments in Europe Since the 19th Century
Semester SS 2024
Current number of participants 8
Home institute Kunstgeschichte
Courses type Advanced seminar in category Teaching
First date Monday, 22.04.2024 11:45 - 13:15, Room: (D, 2128)
Learning organisation Workload = 8 LP (entspricht: 200-240 Stunden):
- 25-30 Stunden: Teilnahme an den Veranstaltungsterminen
- 25-30 Stunden: Vor- und Nachbereitung der erarbeiteten Inhalte
- 75-90 Stunden: Selbststudium und Vorbereitung des mündlichen Seminarbeitrags incl. Bild-, Text- und/oder Tonpräsentationen (Studienleistung)
- 75-90 Stunden: Anfertigung der schriftlichen Seminararbeit (5.000-6.000 Wörter)
Performance record Seminararbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Einführende Literatur:
Lexikonartikel: Dietrich Erben: Stichworte „Denkmal“ und „Standbild“, in: Enzyklopädie der Neuzeit, 15 Bde., Stuttgart 2005-2012, Bd. 2, 2006, Spalte 914-917 und Bd. 12, 2010, Spalte 860-865; Ders.: Denkmal, in: Handbuch der politischen Ikonographie, hrsg. von Uwe Fleckner u.a., 2 Bde., München 32014, Bd. 1, S. 235-243
Monografien: Winfried Speitkamp (Hg.): Denkmalsturz. Zur Konfliktgeschichte politischer Symbolik, Göttingen 1997; Sergiusz Michalski: Public Monuments. Art in Political Bondage 1870-1997, London 1998; Hans-Rudolf Meier u.a. (Hg.): Bauten und Orte als Träger von Erinnerung. Denkmaldebatte und Denkmalpflege, Zürich 2000; Charlotte Benton (Hg.): Figuration, Abstraction. Strategies for Public Sculpture in Europe 1945-1968, Leeds 2004; Andreas Beyer u.a. (Hg.): Le monument en débat. Théories et pratiques de la monumentalisation en Allemagne et en Autriche après 1945, Paris 2022 (Open Access PDF)
Miscellanea Sprechstunden bitte nach persönlicher Vereinbarung per email: erben@tum.de

Rooms and times

(D, 2128)
Monday: 11:45 - 13:15, weekly (12x)

Module assignments

Comment/Description

Denkmäler sind, das soll der Titel als Grundthese des Seminars andeuten, meist aus politisch-gesellschaftlichen Konflikten entstanden und sie sind ein kritisches Medium der öffentlichen Vermittlung von Politik. Bei einem Denkmal handelt es sich daher nicht um ein bloßes Verlautbarungsorgan obrigkeitlichen Willens, und Denkmäler stellen sich weniger als ein Zeugnis gesicherter Gesellschaftsverhältnisse dar, sondern vielmehr als Instrumente der Stabilisierung von Gesellschaften. Im Rahmen des Seminars sollen die Vielfalt der Anlässe, die Inhalte und Typologien von Denkmälern in einer europäisch vergleichenden Perspektive mit dem zeitlichen Schwerpunkt für das 19. und 20. Jahrhundert beschrieben werden. Das Seminar bietet zugleich eine Einführung in Analysetechniken der Skulptur als künstlerische Gattung.
Stichworte zu den Themen: Gattungstypologie – Denkmal- und Erlebniskultur – Denkmäler der Nationalsaaten – Denkmalsturz – Postmoderne und Denkmalkultur im Widerspruch – Monumente der Ungegenständlichkeit – Hyperbilder und Spuren

Admission settings

The course is part of admission "Kunstgeschichte SoSe 2024".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 04.03.2024, 00:00 to 21.04.2024, 23:59.