Digicampus
Übung: Geistliches Lied und Gesangbuch - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Geistliches Lied und Gesangbuch
Veranstaltungsnummer 041302 9006
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Musikwissenschaft (Professur)
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 16.10.2019 10:00 - 11:30
Teilnehmende Nebenfach Musikwissenschaft: MUW-0004
Bachelor Kunst- und Kulturgeschichte Hauptfach: KUK-0003
Bachelor Kunst- und Kulturgeschichte Nebenfach: KUK-0003
BAmus: LMZ-1006
Lehramt: MUP-3404, MUP-5004
Lernorganisation 25-30 Std.: Teilnahme an den Übungsterminen
25-30 Std.: Vor- und Nachbereitung der Übungssequenzen
50-60 Stunden: Selbststudium und Übernahme v. Bearbeitungsaufgaben (Studienleistung)
Leistungsnachweis Bestehen der Modulgesamtprüfung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise - Artikel in MGG Sachteil: Gesangbuch, Kirchenlied;
- Artikel in NGD: Chorale, Hymn (IV), Psalmody (ii).

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 10:00 - 11:30, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Geistliche Lieder sind eine Form von Gebrauchsmusik, die allgemein verbreitet war. Gesangbücher sind lange Zeit die einzigen Quellen für Gebrauchsmusik, die uns heute überhaupt vorliegen. Außerdem werden viele Lieder seit vier Jahrhunderten gesungen und wurden immer wieder verändert.
Auch im Musiktheorieunterricht begegnen sie uns als Ausgangspunkt für den vierstimmigen Satz.

Wir werden uns während des Semesters die Geschichte des deutschsprachigen geistlichen Liedes anschauen und dabei fragen, woher die Lieder eigentlich kommen, was ihre Vorläufer waren, wie sie verbreitet wurden, wie sie überhaupt gesungen wurden und wie sie in der mehrstimmigen Musik oder der Instrumentalmusik verarbeitet wurden.

Die Beschäftigung mit Gesangbüchern ist für alle interessant, die gerne mit Quellen arbeiten und gerne über den musikwissenschaftlichen "Tellerrand" hinausblicken. Nicht notwendig ist persönliche Frömmigkeit oder ein bestimmtes religiöses Bekenntnis.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung für das Wintersemester 2019/2020".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 03.09.2019, 00:00 bis 18.10.2019, 23:59.