Seminar: Ökonomische Perspektiven auf den Klimawandel: Eine Simulation anhand des Weltklimaspiels - Details

Seminar: Ökonomische Perspektiven auf den Klimawandel: Eine Simulation anhand des Weltklimaspiels - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Ökonomische Perspektiven auf den Klimawandel: Eine Simulation anhand des Weltklimaspiels
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Prof. Dr. Florian Diekert - Umweltökonomik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Dienstag, 22.10.2024 20:00 - 21:30
Nächster Termin Dienstag, 22.10.2024 20:00 - 21:30, Ort: (Zentrum für Klimaresilienz - I 2207)
Teilnehmende Das Seminar richtet sich an Master-Studierende.
Voraussetzungen Grundlagen in Statistik/Ökonometrie und Spieltheorie. Englisch.
Lernorganisation Das Seminar wird als Blockseminar abgehalten.
Leistungsnachweis Schriftliche Arbeit und Anwesenheit an allen Terminen.
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Weitere Unterrichtssprache(n) englisch
Literaturhinweise Wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

(Zentrum für Klimaresilienz - I 2207)
Dienstag, 22.10.2024 20:00 - 21:30
(Zentrum für Klimaresilienz I 1201/1202)
Montag, 10.03.2025 - Freitag, 14.03.2025 09:00 - 18:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar tauchen die Teilnehmenden spielerisch in die wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen des Klimawandels ein. Über fünf Tage hinweg spielen die Studierenden das Weltklimaspiel©, in dem sie verschiedene Akteure und Stakeholder wie Regierungen, NGOs und internationale Organisationen repräsentieren. Ziel des Spiels ist es, aus einer wirtschaftswissenschaftlichen Perspektive individuelle und kollektive Entscheidungsfindungen zu reflektieren und zu verstehen, wie Kooperation und Koordination in sozialen Dilemmas gelingen können. Das Seminar verbindet theoretische Kenntnisse der Umweltökonomie und Spieltheorie mit praktischen Anwendungen und fördert methodische, fachliche und interdisziplinäre Schlüsselkompetenzen. Die abschließende Seminararbeit verlangt eine fundierte Analyse und Reflexion der Spielerfahrungen, verbunden mit einschlägiger Fachliteratur, und bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihr Wissen praxisnah zu vertiefen und anzuwenden.
Im Seminar wird das Weltklimaspiel© (https://weitblick-gmbh.org/projekte/weltklimaspiel) die zentrale Rolle einnehmen. Dabei basiert dieses Planspiel auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und vermittelte Fakten entstammen etwa auf den UN Sustainable Development Goals oder den IPCC- Klimaberichten. In einer Vor- und Nachbereitungsphase beschäftigen sich die Studierenden mit im Weltklimaspiel© vorhandenen Themen, sodass hier ein langfristiger Lerneffekt entsteht. Diese Themen sollen von den Studierenden nach guter wissenschaftlicher Praxis erarbeitet werden und für die breite Öffentlichkeit aufbereitet werden.