Digicampus
Seminar: (B.A.) Grundlagenmodul 1 - Einführung in das wiss. Arbeiten NL1 - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Module assignments

Comment/Description

Ziel des Seminars ist es, grundlegende Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten im Fach Pädagogik zu erwerben. Ausgehend von allgemeineren Überlegungen zum Selbstverständnis von Universität und Wissenschaft befasst sich das Seminar mit Fragen und Themen, die sich Studienanfänger*innen beim Verfassen von schriftlichen Arbeiten und in der Vorbereitung auf mündliche Prüfungen häufig stellen, so z.B.: Wie lässt sich ein geeignetes Arbeitsthema finden? Wie finde ich eine passende Fragestellung? Wie recherchiere ich Literatur und Quellen? Wie ist die Arbeit zu gliedern? Wie zitiere ich richtig? Wie stelle ich eine These auf und wie bereite ich mich auf eine Präsentation vor?

Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant! Das Seminar beginnt allerdings erst ab der zweiten Semesterwoche, d.h. am 26.10.2021.

Admission settings

The course is part of admission "(BA) Grundlagenmodul 1 - wiss. Arbeiten".