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Seminar: Schülervorstellungen - Bremser oder Förderer für das Lernen in Physik und Sachunterricht? - Details
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Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Schülervorstellungen - Bremser oder Förderer für das Lernen in Physik und Sachunterricht?
Untertitel Diagnose von Lernvoraussetzungen und adaptives Unterrichten
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Didaktik der Physik
beteiligte Einrichtungen Didaktik der Chemie, Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Schulpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 09.11.2020 16:15 - 17:45, Ort: (R 124 Physikbau Nord)
Art/Form Seminar mit Schüler*innen
Teilnehmende Studierende aller Lehrämter, vorzugsweise mit einem Didaktikfach oder Unterrichtsfach in Naturwissenschaften
Voraussetzungen Die Teilnehmenden stimmen zu, dass Videografien von Unterrichtselementen, auf denen sie zu sehen sind, für die didaktische Forschung und Lehre verwendet werden.
Lernorganisation Seminar mit unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen; diese Übungen werden videographiert und anschließend im Seminar analysiert.
Leistungsnachweis Portfolio über die Semianrsitzungen und ggf. Entwürfe von Unterrichtselementen
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Die unterrichtspraktischen Übungen mit Schulklassen können wegen der Beschränkungen durch Corona nicht stattfinden. Die Kommunikation mit der Schulklasse erfolgt über Videokontakt.
Das Seminar ist entweder am Lehrstuhl Physik oder am Lehrstuhl Grundschulpädagogik und -didaktik anzurechnen.
ECTS-Punkte 2-3 je nach Zuordnung

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 16:15 - 17:00, wöchentlich
(R 124 Physikbau Nord)
Montag, 09.11.2020 16:15 - 17:45

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Methodik im Erheben von Präkonzepten im Kontext der Heterogenität der Schülerschaft. Sie sammeln erste Erfahrungen im Entwickeln von adaptiven Unterrichtseinheiten zur Aufarbeitung dieser Präkonzepte
Dafür werden Sie zu einem konkreten Thema aus dem Physik- bzw. Sachunterricht in einer Schulklasse Präkonzepte erheben und Lerneinheiten entwickeln, um mit diesen umzugehen. Diese Einheiten werden dann im Lernlabor der Physikdidaktik durchgeführt, videographisch aufgezeichnet und für den Kurs aufbereitet. Die Unterrichtseinheiten werden abschließend im Kurs analysiert und diskutiert.

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren:
https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***