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Seminar: Geschichte einfach vermitteln: Verständnis und Anwendbarkeit inklusiver Textverständlichkeitskonzepte (DID) - Details
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Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Geschichte einfach vermitteln: Verständnis und Anwendbarkeit inklusiver Textverständlichkeitskonzepte (DID)
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
beteiligte Einrichtungen Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Didaktik des Englischen, Kunstpädagogik, Politsche Bildung und Politikdidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 21.10.2021 16:15 - 17:45, Ort: (D 2006)
Leistungsnachweis Seminararbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur in Auswahl:
Bamberger, Richard/Vanecek, Erich: Lese- Verstehen- Lernen- Schreiben. Die Schwierigkeitsstufen von Texten in deutscher Sprache. Wien 1984.
Flesch, Rudolf: A New Readability Yardstick. In: Journal of Applied Psychology. 32, Nr. 3, 1948, S. 221–233.
Rosebrock, Cornelia: Anforderungen von Sach- und Informationstexten; Anforderungen literarischer Texte. In: Andrea Bertschi-Kaufmann (Hrsg.). Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien. Seelze: 2007, S. 50-65.

Räume und Zeiten

(D 2006)
Donnerstag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Diese Veranstaltung gehört zum fächerübergreifenden Angebot des MaFVW sowie des Freien Bereichs Lehramt Geschichte. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Modulbeauftragten des MaFVW Michael.Wobring@philhist.uni-augsburg.de

Prüfung: Seminararbeit
Angesichts einer zunehmenden Ausdifferenzierung der Lernvoraussetzungen in vielen Lerngruppen kommt der Verständlichkeit von im Unterricht zum Einsatz gebrachten Texten eine besondere Bedeutung zu, um möglichst alle SchülerInnen erreichen zu können. Dies gilt auch und in besonderem Maße für den Geschichtsunterricht, in dem vielfach mit Quellen- und Sachbuchtexten gearbeitet wird. Das Seminar möchte ausgehend von einer Behandlung unterschiedlicher Textkomplexitätsmessungen (Lix-Index, Bamberger Sachtextformel oder Flesch-Reading-Ease) bzw. alternativer qualitativ angelegter Komplexitätsmodelle die Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendbarkeit kritisch und mit Bezug auf Materialien des Geschichtsunterrichts diskutieren. Voraussetzung für einen Teilnahmenachweis ist die Bereitschaft, ein Impulsreferat zu übernehmen. Für einen Leistungsnachweis muss zusätzlich eine Seminararbeit angefertigt werden, die sich beispielhaft mit der Anwendung von Textkomplexitätstheorien auf konkrete Unterrichtstexte beziehen soll.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Seminare WiSe 2021/22".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.10.2021 um 01:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.09.2021, 06:00 bis 11.10.2021, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 06.09.2021 01:00 bis 14.10.2021 08:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2