Digicampus
Seminar: "App" in die Vergangenheit: Digitale Medien im Geschichtsunterricht (DID) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: "App" in die Vergangenheit: Digitale Medien im Geschichtsunterricht (DID)
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 16.05.2024 15:45 - 17:15, Ort: (D 2129)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Bernsen, D., & Kerber, U. (2017). Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Verlag Barbara Budrich.

Demantowsky, M., & Pallaske, C. (2014). Geschichte Lernen im digitalen Wandel. Walter de Gruyter.
Kelly, T. M. (2016). Teaching History in the Digital Age. University Of Michigan University Library.

Petko, D. (2020). Einführung in die Mediendidaktik: Lehren und Lernen mit digitalen Medien (2. Auflage). Weinheim Beltz.

Räume und Zeiten

(D 2129)
Donnerstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (11x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Prüfungsform: siehe Modulhandbuch

Diese Veranstaltung ist für den Freien Bereich Lehramt sowie für den MaFVW. Sie wird von Frau Grün gehalten.

Das Seminar „App in die Vergangenheit: Digitale Medien im Geschichtsunterricht“ beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Chancen der Geschichtsvermittlung im digitalen Zeitalter. Im Rahmen des Seminars setzen sich die Studierenden mit den vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen auseinander, die sich aus der Integration digitaler Medien in den Geschichtsunterricht ergeben. Thematisiert werden u.a. der Einsatz digitaler Lehrmittel und Ressourcen im GU (z.B. Online-Archive und digitale Geschichtsprojekte), interaktive Lernmethoden (z.B. virtuelle Exkursionen und Serious Games), digitale Werkzeuge und Technologien (z.B. interaktive Apps, KI und Social Media), pädagogische Ansätze (z.B. Blended Learning und Flipped Classroom) sowie die damit jeweils verbundenen mediendidaktischen und pädagogischen Aspekte. Ziel ist es, interessierten Studierenden die notwendigen grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um ihren zukünftigen Geschichtsunterricht durch den reflektierten Einsatz digitaler Medien zu bereichern.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Fortgeschrittene SoSe24".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.03.2024, 08:00 bis 08.04.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.04.2024 um 01:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2