Digicampus
Seminar: Unterrichtsstörungen, Lehrer-Schüler-Interaktion und Umgang mit Heterogenität - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Unterrichtsstörungen, Lehrer-Schüler-Interaktion und Umgang mit Heterogenität
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0020
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Samstag, 23.04.2022 09:00 - 17:30, Ort: 2123 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Lehramt, Aufbaumodul Psychologie, Teil 2
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Psychologie (z.B. „Einführung in die Psychologie“)
Lernorganisation Präsenz (vorläufig - bei Bedarf hybrid oder rein digital)
Leistungsnachweis Wissenstest: Termin nach Absprache im Seminar
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

2123 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Samstag, 23.04.2022, Samstag, 14.05.2022, Samstag, 04.06.2022 09:00 - 17:30
Keine Raumangabe
Montag, 20.06.2022 16:00 - 17:30

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar setzt an den persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer(innen) an. Nach einer Einführung in Analysemethoden rekonstruieren Sie am ersten Blocktag aus der Perspektive der Lehrendenrolle Ihr eigenes Erleben und Handeln sowie Ihre Entscheidungsgrundlagen bei selbst erlebten Konfliktereignissen mit Lernenden. Am zweiten Blocktag berichten Sie über Ihre individuelle Trainingsarbeit, üben Formen wertschätzender Kommunikation und bearbeiten in Gruppen die Ereignisse und Konfliktfälle, die Sie in der ersten Einheit rekonstruiert hatten. Am dritten Blocktag reflektieren Sie Ihre Fallbeispiele sowie typische Lehrer-Schüler- und Schüler-Schüler-Interaktionen anhand sozial- und kulturpsychologischer Theorien, empirischer Ergebnisse und Modelle der Lehrerkompetenzforschung zu Klassenmanagement und entwickeln ggf. weitere Handlungsoptionen für die Fälle. Die digitalen Semester haben gezeigt, dass die Blocktage durch viele Aufgaben zur Bearbeitung in Gruppen auch digital gut zu meistern sind.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lernens und Lehrens
Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters

Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren:
https://www.uni-augsburg.de/de/forschung/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.