Digicampus
Seminar: EVA – Methodentraining zum eigenverantwortlichen Arbeiten - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: EVA – Methodentraining zum eigenverantwortlichen Arbeiten
Veranstaltungsnummer didg 79
Semester SS 2010
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 28.04.2010 14:00 - 15:30, Ort: (1087)
Voraussetzungen LPO I neu: Studierende DF-Hauptschule müssen das Basismodul erfolg-reich absolviert haben
LPO I alt: erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“; ausschließlich für LA Hauptschule und Realschule
Leistungsnachweis LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Klausur über 1 SWS oder Projektprä-sentation und/oder schriftliche Projektausarbeitung
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat u. Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) HsG 13 – DF Nr. 1 (3 LP); RsG 31 – FWM Nr. 1 (4 LP);
RsG 04 – DID Nr. 2 (3 LP)
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Empfohlene Literatur: Wird während der Veranstaltung bekannt gegeben.

Räume und Zeiten

(1087)
Mittwoch: 14:00 - 15:30, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Wissen ist ein kostbares Gut. Aber was tun, wenn die Informationsflut unsere Gehirnzellen zu überfluten droht und die Halbwertzeit des erworbenen Wissens immer kürzer wird? Ständig werden neue Anforderungen an unser intellektuelles Potential gestellt werden und die Lernbedingungen erweisen sich auf den ersten Blick nicht immer als günstig. Die Stan-dardantwort darauf lautet: Alles eine Frage der Technik/Methodik. Unter diesen Bedingun-gen wird es immer wichtiger, sich solche Techniken/Methoden anzueignen, die einen mög-lichst effektiven Wissenserwerb und große Behaltensraten ermöglichen. Informationskom-petenz und Teamfähigkeit sind bei Lernenden und Lehrenden gefragt. Für den Lehrer ist es besonders wichtig, ein großes Repertoire an Methoden zu beherrschen und diese flexi-bel, entsprechend der Lernsituation und dem Lehrstoff anzuwenden. Desinteresse bei Schülern entsteht oft erst durch Langeweile, Unter- oder Überforderung. Selbstgesteuerte Lernprozesse bereiten auf Beruf und Studium am besten vor und helfen dem „Infosmog“ zu entkommen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.