Dozentinnen und Dozenten aller Fakultäten sowie studentische Tutorinnen und Tutoren
Voraussetzungen
Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache
deutsch
Sonstiges
Anmeldeverfahren:
Interne Teilnehmer der Universität Augsburg melden sich bitte direkt über DigiCampus an.
Als externer Teilnehmer senden Sie uns bitte eine Email (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.
Kostenbeitrag:
Dieser Kurs ist für Lehrende der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten im ProfiLehre Verbund kostenfrei.
Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt (Teilnahmebeitrag 150 € / Tag).
Für externe Teilnehmer, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag von 300 € / Tag berechnet.
Arbeitseinheiten (AE): 5 AE im Bereich A
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar und ggf. der Bearbeitung der Arbeitsaufträge abhängig.
Wie können einfache Alltagsaktivitäten und Sitzunterbrechungen dabei helfen, Hochschullehre motivierender, lerneffizienter und gesundheitsförderlicher zu gestalten? Der Workshop führt Sie mit dem Heidelberger Modell der bewegten Lehre in ein innovatives und erprobtes Konzept ein, das leichte (Mikro-)Bewegung und Haltungswechsel ganz einfach und lernzeitwahrend mit hochschulischen Lehr-Lernprozessen (in Präsenz und online) zusammenführt. Jede Mikrobewegung ist ein kleiner gesundheitsfördernder Beitrag für Lernenden und Lehrende. Praxisanregende Empfehlungen sowie die Erprobung und Reflexion konkreter bewegender Methoden stehen im Mittelpunkt des Workshops.
Ziel des Seminars
Der Workshop führt die Teilnehmenden in das Heidelberger Modell der bewegten Lehre ein. Die Teilnehmenden lernen auf diesem Modell basierende bewegungsaktivierende Methoden kennen, die sie in ihren Lehrveranstaltungen kompetent einsetzen können.
Seminarinhalte
Gesundheitsrisiko „langes Sitzen“ / Gesundheitsbenefits von alltäglichen körperlichen Bewegungen
bewegungsaktivierende Methoden für die eigene Lehrpraxis (online und in Präsenz)
das Leitprinzip des konstanten Wechsels zwischen physisch aktiven und physisch passiven Arbeits- und Lernphasen das Heidelberger Modell der bewegten Lehre
Hinweis:
Das Seminar wird vom Projekt „UniA:ctive – Bewegt studieren-Studieren bewegt! 2.0“ des Hochschulsports veranstaltet. Das Projekt setzt sich zum Ziel durch verschiedene Bausteine mehr Bewegung in den Studienalltag an der Universität Augsburg zu bringen. Der Baustein „StudyA:ctive“ versucht Bewegungsförderung in die Lehre zu integrieren. „Bewegt studieren-Studieren bewegt! 2.0“ ist eine Initiative des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) und wird von der Techniker Krankenkasse finanziell gefördert.
Anmeldemodus
Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.
Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Vielen Dank, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen. Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden.
Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.