Seminar: Polarisierte Gesellschaften? - Details

Seminar: Polarisierte Gesellschaften? - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Polarisierte Gesellschaften?
Veranstaltungsnummer SOW-4300/1, SOW-4400/01, SOW-630
Semester SS 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Soziologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 23.04.2025 10:00 - 11:30, Ort: 3066 Geb. D (25 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Studierende des MA Sozialwissenschaften
Voraussetzungen Aktive Teilnahme, Vorbereitung von Impulsreferaten und vergleichbare Beteiligungen
Lernorganisation Eigenständige Vor- und Nachbearbeitung der Sitzungen
Leistungsnachweis Durch Hausarbeit (ca. 20 Seiten) bzw. abhängig von der Belegung als Forschungsseminar durch eine Forschungsseminarbeit (ca. 30 Seiten), beides abzugeben bis Ende September 2025.
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Grundliteratur:
Amlinger, Carolin/Nachtweih, Oliver (2022): Gekränkte Freiheit: Aspekte des libertären Autoritarismus. Berlin: Suhrkamp
Beck, Ulrich (2007): Weltrisikogesellschaft. Auf der Suche nach der verlorenen Sicherheit. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Bude, Heinz (2014): Gesellschaft der Angst. Hamburg: HIS
Frankenberg, Günter/Heitmeyer, Wilhelm (Hg.) (2022): Treiber des Autoritären: Pfade von Entwicklungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Frankfurt/Main: Campus
Hochschild, Arlie R. (2017): Fremde in ihrem Land. Eine Reise ins Herz der amerikanischen Rechten. Frankfurt/Main: Campus.
Hochschild, Arlie R. (2024): Stolen Pride: Loss, Shame, and the Rise of the Right. New York: New Press
Kumkar, N., & Schimank, U. (2025). Gesellschaftliche Polarisierungen und soziologische Positionierungen: Theoretische Reflexionen erhellenden Widerstreits. Soziologie, 54(1).
Mau, Steffen u.a. (2023): Triggerpunkte. Berlin: Suhrkamp.
Pfadenhauer, M., Miko-Schefzig, K., Buckenleib, A. et al. Vertraute Lebenswelten der Wissenschaftsskepsis. Die Kritik an der Corona-Impfpflicht als Präludium für den Widerstand gegen interventionistische Nachhaltigkeitspolitik. Berlin J Soziol 34, 403–441 (2024).
Savage, Mike (2023): Die Rückkehr der Ungleichheit. Hamburg: HIS
ECTS-Punkte Je nach Modulbelegung

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar greift die aktuelle soziologische Debatte zur Frage nach Gründen, Bestehen und Ausmaß gesellschaftlicher Polarisierung in Deutschland auf. Im Seminar erfolgt eine Vorstellung und Diskussion diesbezüglicher soziologischer Forschungen. Insgesamt soll ein vertieftes analytisches Verständnis der gegenwärtigen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse jenseits vorschneller medialer Debatten erarbeitet werden. Diskutiert werden u.a. die stark rezipierte Studie von Amlinger, Carolin/Nachtweih, Oliver (2022): Gekränkte Freiheit: Aspekte des libertären Autoritarismus. Frankfurt/Main: Suhrkamp, Heinz Budes Analyse der "Gesellschaft der Angst", die Forschungen von Steffen Mau u.a. zu "Triggerpunkten" (2023); Frankenberg, Günter/Heitmeyer, Wilhelm (Hg.) (2022): Treiber des Autoritären: Pfade von - Entwicklungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Frankfurt/Main: Campus u.a. mehr. In Auseinandersetzung mit diesen Beiträgen soll diskutiert werden:
- inwiefern gegenwärtig von einer gesellschaftlichen Polarisierung in Deutschland gesprochen werden kann, was ggf. deren Ursachen sind, und welche weiteren Entwicklungen sich hier ggf. abzeichnen. Insgesamt geht es damit auch um soziologische Betrachtungen der gegenwärtigen politischen Verschiebungen, die gemeinhin als "Rechtsruck" gelabelt werden.
Dazu wird entsprechende Lektüre, Präsentation von Impulsreferaten, die Übernahme von Diskussionsleitungen und ggf. die Verfassung einer Hausarbeit erwartet.
Sofern Sie das Seminar als Forschungsseminar in Kombination mit dem Masterabschluss- und Forschungsseminar von Reiner Keller besuchen, sollen die sich aus dem Seminar ergebenden Fragen in Form einer eigenständigen explorativen Untersuchung weiter beabeitet werden.



WICHTIGER HINWEIS:

Sollten Sie die Veranstaltung im Rahmen von Modul SOW-4800 (Forschungsmodul) besuchen wollen, müssen Sie sich ebenfalls (!) zu folgender Veranstaltung anmelden, bzw. diese besuchen:

Prof. Dr. Reiner Keller: Master: Abschluss- und Forschungsseminar (Mittwoch, 15:45-17:15 Uhr) (SOW-4800)

Bitte bedenken Sie, dass Sie sich bei der Belegung des Moduls SOW-4800 mit diesem Seminar in Studis nicht mehr für weitere alleinige Modulprüfungen in diesem Seminar selbst anmelden können.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Polarisierte Gesellschaften?".
HINWEIS AN STUDIERENDE DES MASTERS UMWELTETHIK: Das Kontingent an Plätzen für Umweltethik-Studierende ist bei maximal 5 begrenzt. Bei zu vielen Anmeldungen behält sich der Veranstalter vor, Studierende aus der Veranstaltung wieder auszutragen. Maßgeblich ist die Anmeldung im Digicampus; etwaige andere Voranmeldungen sind für den Veranstalter nicht einsehbar und werden nicht berücksichtigt.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.04.2025 um 00:01 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2025, 00:01 bis 14.04.2025, 23:59.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Studienfach ist Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft (112 Personen)