Digicampus
Vorlesung + Übung: Grundlagen des Faches DaZ/DaF II (Basismodul IKS) - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course number 12
Semester SS 2022
Current number of participants 151
maximum number of participants 168
Home institute Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Courses type Vorlesung + Übung in category Teaching
Next date Wed , 06.07.2022 10:00 - 11:30, Room: (C, HS III)
Type/Form Seminar mit Übung
Pre-requisites keine
Performance record Klausur
bei Corona-Satzung UA: digitale Kurzprüfung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Werden zu Beginn des Semesters als Pflichtlektüre bekannt gegeben.
Miscellanea Modul
DAF-1101 (7 LP)
DAF-1102 (5 LP)
ECTS points 7 oder 5

Course location / Course dates

(BCM, 8013) Monday: 14:00 - 15:30, weekly (13x)
(BCM, 8017) Tuesday: 11:45 - 13:15, weekly (6x)
Tuesday: 11:45 - 13:15, weekly (7x)
n.a Tuesday: 11:45 - 13:15, weekly
Tuesday: 11:45 - 13:15, weekly
Thursday: 14:00 - 15:30, weekly
Thursday: 14:00 - 15:30, weekly
(D, 2130) Tuesday: 11:45 - 13:15, weekly (13x)
(C, HS III) Wednesday: 10:00 - 11:30, weekly (14x)
(Y, 1002/1003) Thursday: 14:00 - 15:30, weekly (6x)
Thursday: 14:00 - 15:30, weekly (6x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

In der Vorlesung "Grundlagen des Faches DaZ/DaF II – Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit und multiplen Zugehörigkeiten" werden Konzepte und Modelle vermittelt, die das Lernen von DaZ und DaF als mehrsprachiges Lernen begreifen und erklären. Ausgangspunkt ist dabei die Annahme der mehrsprachigen Gesellschaft als Normalfall. Darauf aufbauend werden Aspekte des Erwerbs und des Lernens des Deutschen als nicht-erster Sprache und die damit verbundenen sprachlichen und persönlichen Entwicklungen aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven erläutert. Diese sind spracherwerbsorientierte, linguistische, bildungswissenschaftliche, kulturwissenschaftliche, postkoloniale und migrationspädagogische Perspektiven, mit denen Ansätze und Konzepte der zweit- und fremdsprachlichen Deutschvermittlung und des entsprechenden Deutschlernens kontextualisiert und auch kritisch hinterfragt werden können.

In den studiengangsspezifischen Übungen zur Vorlesung "Grundlagen des Faches DaZ/DaF II – Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit und multiplen Zugehörigkeiten" werden die Inhalte der Vorlesung vertieft und auch praxisorientiert erarbeitet. Dies geschieht mit Hilfe von Lektüre-, Recherche-, Analyse- und Didaktisierungsaufgaben zu konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis DaZ/DaF in Schule und Erwachsenenbildung.

Admission settings

The course is part of admission "DaZDaF: Basismodule_Anmeldephase 2".
Liebe Studierende,

sollten Sie keinen Platz in einem der Basismodule erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Dozentinnen.

Ihr DaZ/DaF-Didaktik-Team
Settings for unsubscribe:
  • It is allowed to enrol to max. 2 courses in this admission.
  • The enrolment is possible from 25.04.2022, 08:00 to 29.04.2022, 15:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 29.04.2022, 16:00. Addional seats may be added to a wait list.
Assignment of courses: