Vorlesung + Übung: Grundlagen des Faches DaZ/DaF II (Basismodul IKS) - Details

Vorlesung + Übung: Grundlagen des Faches DaZ/DaF II (Basismodul IKS) - Details

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General information

Course name Vorlesung + Übung: Grundlagen des Faches DaZ/DaF II (Basismodul IKS)
Course number 12
Semester SS 2022
Current number of participants 130
expected number of participants 168
Home institute Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Courses type Vorlesung + Übung in category Teaching
First date Monday, 25.04.2022 14:00 - 15:30, Room: (BCM, 8013)
Type/Form Seminar mit Übung
Pre-requisites keine
Performance record Klausur
bei Corona-Satzung UA: digitale Kurzprüfung
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Werden zu Beginn des Semesters als Pflichtlektüre bekannt gegeben.
Miscellanea Modul
DAF-1101 (7 LP)
DAF-1102 (5 LP)
ECTS points 7 oder 5

Rooms and times

(BCM, 8013)
Monday: 14:00 - 15:30, weekly (13x)
(BCM, 8017)
Tuesday: 11:45 - 13:15, weekly (6x)
Tuesday: 11:45 - 13:15, weekly (7x)
No room preference
Tuesday: 11:45 - 13:15, weekly
Tuesday: 11:45 - 13:15, weekly
Thursday: 14:00 - 15:30, weekly
Thursday: 14:00 - 15:30, weekly
(D, 2130)
Tuesday: 11:45 - 13:15, weekly (13x)
(C, HS III)
Wednesday: 10:00 - 11:30, weekly (14x)
(Y, 1002/1003)
Thursday: 14:00 - 15:30, weekly (6x)
Thursday: 14:00 - 15:30, weekly (6x)

Fields of study

Comment/Description

In der Vorlesung "Grundlagen des Faches DaZ/DaF II – Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit und multiplen Zugehörigkeiten" werden Konzepte und Modelle vermittelt, die das Lernen von DaZ und DaF als mehrsprachiges Lernen begreifen und erklären. Ausgangspunkt ist dabei die Annahme der mehrsprachigen Gesellschaft als Normalfall. Darauf aufbauend werden Aspekte des Erwerbs und des Lernens des Deutschen als nicht-erster Sprache und die damit verbundenen sprachlichen und persönlichen Entwicklungen aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven erläutert. Diese sind spracherwerbsorientierte, linguistische, bildungswissenschaftliche, kulturwissenschaftliche, postkoloniale und migrationspädagogische Perspektiven, mit denen Ansätze und Konzepte der zweit- und fremdsprachlichen Deutschvermittlung und des entsprechenden Deutschlernens kontextualisiert und auch kritisch hinterfragt werden können.

In den studiengangsspezifischen Übungen zur Vorlesung "Grundlagen des Faches DaZ/DaF II – Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit und multiplen Zugehörigkeiten" werden die Inhalte der Vorlesung vertieft und auch praxisorientiert erarbeitet. Dies geschieht mit Hilfe von Lektüre-, Recherche-, Analyse- und Didaktisierungsaufgaben zu konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis DaZ/DaF in Schule und Erwachsenenbildung.