Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Digitale Ethik für Lehrkräfte |
Semester | SS 2021 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 5 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 15 |
Heimat-Einrichtung | Digitale Medien |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Mittwoch, 14.04.2021 16:15 - 17:45 |
Teilnehmende | Das Seminar richtet sich vor allem an Studierende der Erweiterung Medienpädagogik, die an einer bereichsspezifischen Vertiefung ihrer medienerzieherischen Kenntnisse und Kompetenzen interessiert sind, setzt aber keine besonderen Vorkenntnisse oder Grundlagenveranstaltungen voraus. Sie steht deshalb allen interessierten Studierenden im Lehramt offen. |
Lernorganisation | Das Online-Seminar besteht aus einer Kombination aus asynchroner Arbeit während der Semesterwochen (aufgrund der standortübergreifenden Organisation via mebis und Mahara) und gemeinsamen synchronen Online-Live-Sitzungen für die Diskussion der Arbeitsergebnisse und die Klärung von Fragen zu dem angegebenen wöchentlichen Seminar-Termin. |
Leistungsnachweis | Die Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit, den gemäß LPO I (§ 115, (2), 2, a) vorgesehenen Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einer Lehrveranstaltung zur Medienerziehung zu erwerben. Der Leistungsnachweis besteht aus einem Portfolio mit unterschiedlichen Bestandteilen. |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Anselm, S. (2012). Ethische Bildung durch Wertreflexionskompetenz. Überlegungen zur Werteerziehung (nicht nur im Deutschunterricht). In: M. Huber (Hrsg.), Literaturgeschichtsschreibung im 21. Jahrhundert. Konzepte in Wissenschaft und Schule (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Bd. 59,4, S. 401–415). Göttingen: V & R Unipress. Dietrich, M., Friedrich, B., Ring, S. (Hrsg.) (2020): Medien bilden Werte. Digitalisierung als pädagogische Aufgabe. München: kopaed. Frey, D. (Hrsg.) (2016): Psychologie der Werte. Von Achtsamkeit bis Zivilcourage - Basiswissen aus Psychologie und Philosophie. Berlin und Heidelberg: Springer. Gebel, C., Wütscher, S. (2015). Social Media und die Förderung von Werte- und Medienkompetenz Jugendlicher. Expertise zu den Potenzialen der Medienarbeit mit Social Media. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Abrufbar unter: https://www.jff.de/veroeffentlichungen/detail/2015-social-media-und-die-foerderung-von-werte-und-medienkompetenz-jugendlicher0/, letzter Zugriff: 19.02.2021. Grimm, P., Keber, T. O. & Zöllner, O. (2019). Digitale Ethik. Leben in vernetzten Welten (Kompaktwissen XL). Stuttgart: Reclam. Nida-Rümelin, J. & Weidenfeld, N. (2018). Digitaler Humanismus. Eine Ethik für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (4. Auflage). München: Piper. Nida-Rümelin, J., Spiegel, I. & Tiedemann, M. (Hrsg.). (2017). Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik (utb-studi-e-book, Bd. 8617, 2., durchgesehene Auflage). Paderborn: Ferdinand Schöningh. |
Sonstiges | virtuell in mebis und Mahara, da standortübergreifend (Hinweise zur Registrierung erhalten die Teilnehmenden zu Beginn der Lehrveranstaltung) |
ECTS-Punkte | 3-6, je nach Studiengang |