Digicampus
Seminar: MA Interdisziplinäre Vertiefung: "Keine Panik vor quantitativen Daten" - Fortgeschrittene statistische Auswertungsverfahren - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MA Interdisziplinäre Vertiefung: "Keine Panik vor quantitativen Daten" - Fortgeschrittene statistische Auswertungsverfahren
Veranstaltungsnummer 04-RW21-0010
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 12.04.2021 10:15 - 11:45
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 10:15 - 11:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Zur eigenständigen Analyse quantitativer Daten reicht es oft nicht aus einzelne Auswertungsverfahren zu kennen. Vielmehr tauchen im Rahmen von Masterarbeiten häufig eine Vielzahl an Auswertungsfragen auf, z.B.: Wie bilde ich meine Variablen, wenn ich einen Datensatz aus Unipark exportiere, in dem Filter und Randomisierungen eingebaut waren? Ich habe ein theoretisches Modell, das ich überprüfen möchte, wie finde ich das richtige Verfahren? Ich bekomme keine p-Werte für die Signifikanz angegeben, sondern nur ein Konfidenzintervall, wie interpretiere ich das? Anhand von praktischen Fragestellungen werden schrittweise Probleme analysiert und verschiedene, individuelle Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und diskutiert. Ziel ist es, den selbstständigen Umgang mit datenanalytischen Problemen einzuüben, sowie Grenzen und Möglichkeit der Datenanalyse kennen zu lernen. Das Seminar schließt mit einer Projektarbeit in schriftlicher Form in der vorgegebene Problemstellungen der quantitativen Datenanalyse bearbeitet werden.

Prüfungsform: Projektarbeit in schriftlicher Form