Grundkenntnisse in Psychologie (z.B. „Einführung in die Psychologie“)
Leistungsnachweis
Eine schriftliche Ausarbeitung (Essay) zu einer motivationalen Problemstellung dient als Leistungsnachweis. Zur Vorbereitung der Sitzungen sind Texte zu lesen und Reflexionsaufgaben zu bearbeiten.
Wie können motivationsfördernde Lernumgebungen gestaltet werden? In diesem Seminar werden ausgewählte motivationspsychologische Konzepte und Konstrukte (z. B. Kausalattribution, Zielorientierungen, Fähigkeitsselbstkonzept, intrinsische Motivation, Interesse) vertieft und deren Relevanz für die Unterrichtspraxis diskutiert. Die erarbeiteten motivationspsychologischen Konzepte werden dabei auf konkrete Problemstellungen und Unterrichtssituationen angewendet. Vor dem Hintergrund der Abnahme von Motivation während der Schulzeit, werden Maßnahmen und praxisorientierte Ansätze zur Motivationsförderung im Unterricht vorgestellt. In Kleingruppen werden ausgewählte motivationale Konzepte und deren Implikationen für die Unterrichtspraxis erarbeitet und in den Seminarsitzungen präsentiert.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehrens u. Lernens
Differentielle u. Persönlichkeitspsychologie der Schule
Entwicklungspsychologie des Kindes- u. Jugendalters
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