Hauptseminar: Core Practices in ELT - Advancing teaching competences with qualitative research (GS/HS/RS/Gym) - Details

Hauptseminar: Core Practices in ELT - Advancing teaching competences with qualitative research (GS/HS/RS/Gym) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Core Practices in ELT - Advancing teaching competences with qualitative research (GS/HS/RS/Gym)
Veranstaltungsnummer 3.01
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Wartelisteneinträge 18
Heimat-Einrichtung Didaktik des Englischen
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 08.12.2025 14:00 - 15:30
Teilnehmende Dieser Kurs ist gut geeignet für Studierende der Lehrämter RS und GYM.
Voraussetzungen bestandenes Proseminar
Lernorganisation King, J., & Morris, S. (2021). Social Interaction. In T. Gregersen & S. Mercer (Eds.), The Routledge Handbook of the Psychology of Language Learning and Teaching (pp. 313-324). Routledge.
Thomson, K. (2020a). Classroom Discourse im fremdsprachen-unterrichtlichen Kontext. Gegenstandsbereiche – Einflussfaktoren – Kompetenzentwicklung. Praxis Fremdsprachenunterricht Basisheft(4), 6-9.
Thomson, K. (2020b). Teacher talk matters: Lehrersprache im Englischunterricht lernförderlich einsetzen. Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch(4), 4-8.
Thomson, K. (2022). Classroom discourse comepetence (CDC) in foreign language teaching and language teacher education. In Classroom discourse competence: Current issues in language teaching and teacher education (pp. 13-30). Narr Francke Attempto.
Walsh, S. (2011). Exploring Classroom Discourse: Language in Action (1 ed.). Routledge.
Walsh, S. (2015). Classroom interaction for language teachers. TESOL Press.
Walsh, S. (2022). Classroom Discourse and Teacher Development. Edinburgh University Press. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9780748645190/html
Leistungsnachweis Seminar paper
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache englisch
Weitere Unterrichtssprache(n) deutsch
Sonstiges Die Modulzuordnungen ergeben sich aus dem Veranstaltungstyp. Sollen zusätzlich zu den Standardsignaturen weitere Modulsignaturen hinzugefügt werden, bitte hier angeben oder eine E-Mail an das Sekretariat schicken

Räume und Zeiten

(D1003)
Montag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (1x)
Keine Raumangabe
Montag: 14:00 - 15:30, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Core Practices (CPs) are the fundamental, identifiable components of classroom-based teaching that support the learning of all students. Examples of CPs include facilitating whole-class discussions, eliciting student thinking and providing feedback. In this course, we will explore CPs for teaching English with qualitative research. You will also have the opportunity to try out particularly relevant CPs for the English classroom in micro-teaching sessions with video feedback.

To benefit from this course, you should have a keen interest in viewing teaching from a different perspective and be willing to experiment with CP for yourself. Your attendance and enthusiasm for teaching English and analyzing your own actions are absolutely essential!

Fraefel, U. 2022. ‘Mittels Kernpraktiken zu professionellem Unterrichten.’ journal für lehrerInnenbildung jlb 03-2022 Core Practices: 16–29.
Grossman, P. L. 2018. Teaching Core Practices in Teacher Education. Harvard Education Press.
Peercy, M. M., J. M. Tigert, D. E. Fredricks, and C. Faltis. 2022. Core Practices for Teaching Multilingual Students: Humanizing Pedagogies for Equity. Teachers College Press.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "DID ENG HS".
Studierende der Anglistik/Amerikanistik und des Faches Englisch können sich bereits während der vorgezogenen Anmeldephase zur Sicherstellung des Studienfortschritts für die Aufbau- und Vertiefungsmodule anmelden. Hierzu wird ein gewisses Kontingent der Kursplätze im Zeitraum vom 11.08.2025 bis 27.08.2025 für die Anmeldung geöffnet. Die Verteilung der Plätze erfolgt am 29.08.2025. Bitte beachten Sie, dass in dieser Anmeldephase Studierende in höheren Fachsemestern bei der Verteilung der Plätze priorisiert werden.
Die allgemeine Anmeldephase beginnt am 02.09.2025 und endet am 06.10.2025.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 02.09.2025 08:00 bis 06.10.2025 12:00.
    Die Anmeldung zu maximal 3 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 08.10.2025 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Abschluss ist Master of Arts (1134 Personen)
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2025, 08:00 bis 06.10.2025, 12:00.
Veranstaltungszuordnung: