Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Hauptseminar: Core Practices in ELT - Advancing teaching competences with qualitative research (GS/HS/RS/Gym) |
| Veranstaltungsnummer | 3.01 |
| Semester | WS 2025/26 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 27 |
| maximale Teilnehmendenanzahl | 25 |
| Wartelisteneinträge | 18 |
| Heimat-Einrichtung | Didaktik des Englischen |
| Veranstaltungstyp | Hauptseminar in der Kategorie Lehre |
| Nächster Termin | Montag, 08.12.2025 14:00 - 15:30 |
| Teilnehmende | Dieser Kurs ist gut geeignet für Studierende der Lehrämter RS und GYM. |
| Voraussetzungen | bestandenes Proseminar |
| Lernorganisation |
King, J., & Morris, S. (2021). Social Interaction. In T. Gregersen & S. Mercer (Eds.), The Routledge Handbook of the Psychology of Language Learning and Teaching (pp. 313-324). Routledge. Thomson, K. (2020a). Classroom Discourse im fremdsprachen-unterrichtlichen Kontext. Gegenstandsbereiche – Einflussfaktoren – Kompetenzentwicklung. Praxis Fremdsprachenunterricht Basisheft(4), 6-9. Thomson, K. (2020b). Teacher talk matters: Lehrersprache im Englischunterricht lernförderlich einsetzen. Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch(4), 4-8. Thomson, K. (2022). Classroom discourse comepetence (CDC) in foreign language teaching and language teacher education. In Classroom discourse competence: Current issues in language teaching and teacher education (pp. 13-30). Narr Francke Attempto. Walsh, S. (2011). Exploring Classroom Discourse: Language in Action (1 ed.). Routledge. Walsh, S. (2015). Classroom interaction for language teachers. TESOL Press. Walsh, S. (2022). Classroom Discourse and Teacher Development. Edinburgh University Press. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9780748645190/html |
| Leistungsnachweis | Seminar paper |
| Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
| Hauptunterrichtssprache | englisch |
| Weitere Unterrichtssprache(n) | deutsch |
| Sonstiges | Die Modulzuordnungen ergeben sich aus dem Veranstaltungstyp. Sollen zusätzlich zu den Standardsignaturen weitere Modulsignaturen hinzugefügt werden, bitte hier angeben oder eine E-Mail an das Sekretariat schicken |