Digicampus
Einführungskurs: Bibliothekskurs für DaF/DaZ-Studierende (zum BM IKS) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Einführungskurs: Bibliothekskurs für DaF/DaZ-Studierende (zum BM IKS)
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 78
Heimat-Einrichtung Universitätsbibliothek
Veranstaltungstyp Einführungskurs in der Kategorie Lehre
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe

Kommentar/Beschreibung

Dieser Kurs richtet sich an Studierende der Fächer Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache, die im Sommersemester 2021 das Basismodul IKS / Grundlagen II bei Frau Prof. Kristina Peuschel belegen. Die Veranstaltung ist somit für Studienanfänger*innen angelegt, die sich mit der Bibliothek und Literaturrecherche noch wenig auskennen.

Der Kurs findet am 19.05. ab 10:15 Uhr als Online-Selbstlernkurs in Digicampus statt.

Der Kurs bietet eine grundlegende Einführung in die Nutzung der Universitätsbibliothek sowie in die Literaturrecherche im Onlinekatalog (OPAC) und in unseren Fachdatenbanken. Wie finde ich eine bestimmte Publikation? Wie finde ich Literatur zu einem Referats- oder Hausarbeitsthema? Die Beispiele und praktischen Übungen sind dabei mit dem fachlichen Schwerpunkt DaF und DaZ gewählt.