Digicampus
Seminar: Vertiefungsseminar (GS+SEK) "Videospiel-Narrationen und literarisches Lernen" - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Vertiefungsseminar (GS+SEK) "Videospiel-Narrationen und literarisches Lernen"
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
beteiligte Einrichtungen Philologisch-Historische Fakultät
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 06.05.2024 10:00 - 11:30, Ort: (D, 1006)
Art/Form Vertiefungsseminar
Teilnehmende Modularisiert Studierende aus den Lehrämtern GS, HS/MS, RS und Gym
Voraussetzungen Absolvierung des Basismoduls
Lernorganisation Präsenzseminar
Leistungsnachweis Portfolio (theoretische Analsye und empirische Erprobung von Videospiel-Narrationen)
Mit diesem Seminar legen Sie die Gesamtprüfung für das Vertiefungsmodul Didaktik Deutsch ab. Das Vertiefungsmodul hat einen zweiten Modulteil, nämlich das Staatsexamenskolloquium Didaktik Deutsch. Dessen Absolvierung wird (in der LPO UA 2012) nicht mehr eigens abgeprüft; die Inhalte werden im Staatsexamen jedoch vorausgesetzt.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Die Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
Sonstiges Der Workload für 7 LP (= 210 Stunden) schlüsselt sich wie folgt auf:
30 Stunden = Teilnahme an Seminarsitzungen
30 Stunden = Vor- und Nachbereitung der zu lesenden Sekundärliteratur
60 Stunden = empirische Erprobung der Videospiel-Narrationen
90 Stunden = Verfassen des Portfolios
ECTS-Punkte 7

Räume und Zeiten

(D, 1006)
Montag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Videospiele sind seit den 1980er-Jahren ein fester Bestandteil der Popkultur und gewinnen für das Erzählen von Geschichten immer weiter an Bedeutung. Mit ihnen etabliert sich neben der Printliteratur und dem Film ein spezifisch digitales Medium für fiktional-ästhetische Narrationen. In diesem Kurs überlegen wir uns, wie sich Videospiel-Narrationen für das literarische und medienästhetische Lernen in einem digitalisierten Literaturunterricht fruchtbar machen lassen. Dazu verschaffen wir uns in einem ersten Schritt einen Überblick über die Themen Digitalität und Videospiel sowie literarisches und medienästhetisches Lernen, um in einem zweiten Schritt mögliche Potentiale und Unterrichtsprinzipien anhand von eigenen Spielerfahrungen empirisch auszuloten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "VS_Prim-Sek_regAP_SoSe24".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.04.2024 um 00:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.03.2024, 00:00 bis 08.04.2024, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: