Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Grundkurs: Religiöse Bildung als ethische Bildung |
Veranstaltungsnummer | 04-03-VN-00685 |
Semester | SS 2024 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 62 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 100 |
Heimat-Einrichtung | Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts |
Veranstaltungstyp | Grundkurs in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Freitag, 19.04.2024 10:00 - 11:30, Ort: 2107 Gebäude D (Hörsaal) |
Teilnehmende | Die Vorlesung eignet sich für alle Studierenden der evangelischen Theologie (auch EWS). |
Voraussetzungen |
Anmeldung zur Veranstaltung im digicampus. Anmeldung zur Modulabschlussprüfung (Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum) in STUDIS! |
Lernorganisation |
Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der Dozent*in getroffenen Bedingungen. Diese Bedingungen lauten in den Seminaren am Lehrstuhl Evangelische Theologie - Religionspädagogik: Eine Seminarteilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwesenheit. [Fehlzeiten bis zu zwei Sitzungen sind möglich – bei bis zu zwei weiteren (begründeten) Fehlzeiten können die fehlenden Kenntnisse und Kompetenzen mittels je eines Essays nachgewiesen werden.] |
Leistungsnachweis | Der Grundkurs kann sowohl mit einer 45min. Klausur oder mit einer Hausarbeit (mit unterschiedlichen Fragestellungen: a) über ein ausgewähltes Thema aus einem Modulbereich [Umfang: 12-15 Seiten] und b) zu je einem weiteren Thema aus jedem Modulbereich [Umfang jeweils 2-3 Seiten]) abgeschlossen werden. |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Lindner, Konstantin; Zimmermann, Mirjam (Hg.): Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen. Tübingen 2021. Naurath, Elisabeth u.a. (Hg.): Religion unterrichten in Vielfalt. Konfessionell – religiös – weltanschaulich. Göttingen 2019. Platow, Birte: Religionspädagogik. Stuttgart 2020. Simojoki, Henrik u.a. (Hg.): Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch. Göttingen 2022. Schröder, Bernd: Religionspädagogik. Tübingen 2012. |